Reisevertrieb

RTK: Hohe Öffnungsraten bei Omnichannel

Sorgt für mächtig Schwung beim Thema Omnichannel: RTK-Manager Rainer Gnyp. Foto: RTK

Sorgt für mächtig Schwung beim Thema Omnichannel: RTK-Manager Rainer Gnyp. Foto: RTK

Die Reisebüro-Kooperation RTK sorgt mit ihrem digitalen Mitarbeiter „Toni“ für immer mehr Schwung innerhalb ihres Omnichannel-Konzeptes. Allein unter dem Label „Concierge“ wurden inzwischen mehr als 375.000 Mails mit Zusatzangeboten an Kunden verschickt. Die Öffnungsrate sei mit über 57 Prozent „hervorragend“, heißt es von RTK. 

Ähnlich gut sieht es bei den knapp 50.000 versendeten „Magic-Mails” aus. Sie gingen an „reaktivierte“ Kunden und erzielten eine Öffnungsrate von mehr als 53 Prozent.

Überdurchschnittlicher CTR-Wert

Fast noch wichtiger: Die CTR, also die Anzahl der Klicks auf einen Link im Verhältnis zu den gesamten Sichtkontakten lagen bei 6,8 Prozent. Der normale Schnitt beträgt in der Touristik laut RTK 2,25 Prozent.

Mit dieser Buchungsrate zeige Toni, was im Omnichannel-Bereich möglich sei und wie auf einfache Art und Weise zusätzlicher Umsatz erzielt werden könne, heißt es aus der RTK-Zentrale in Burghausen.

Der Concierge-Service unterstützt Reisebüros, die mit Toni arbeiten, durch eine Rundum-Betreuung für den Kunden. Sie reicht von der Buchung bis zur Rückreise. So erhält der Kunde zu gegebener Zeit Mails mit zusätzlichen Angeboten und Informationen rund um die gebuchte Reise.

Bei den Magic-Mails geht es um neue Buchungen. Dabei versendet das System dem registrierten Kunden im Namen des Reisebüros laut RTK „zum richtigen Zeitpunkt das richtige, auf ihn zugeschnittene Angebot“.

Matthias Gürtler