Reisevertrieb

DRV: Die Wahlen werden spannend

Bekannte Gesichter: Ralf Hieke (mittelständische Reisebüros, rechts) und Andreas Heimann (Ketten-Büros) bewerben sich einmal mehr für den DRV-Vorstand. Foto: DRV

Bekannte Gesichter: Ralf Hieke (mittelständische Reisebüros, rechts) und Andreas Heimann (Ketten-Büros) bewerben sich einmal mehr für den DRV-Vorstand. Foto: DRV

Der künftige Präsident des DRV wird mit Norbert Fiebig aller Voraussicht nach der alte sein. Doch in den Säulen wird die turnusmäßige Wahl zum neuen Vorstand des DRV am 14. Oktober in Berlin spannender als erwartet. Denn in zwei Säulen gibt es nach dem Abschluss der Bewerbungsphase mehr Kandidaten als Vorstandsplätze. 

Nicht mehr auf der Bewerber-Liste steht Susanne Schick, Vorsitzende der assoziierten Mitglieder (Säule E). Die frühere Fraport-Managerin kandidiert nicht mehr für das Amt, als Nachfolgerin tritt Uta Martens von Amadeus Germany an. Keine personellen Veränderungen stehen in Säule B (Reisebüro-Ketten) und Säule D (Reisekonzerne) an. 

Reisebüros: Sechs Kandidaten für drei Mandate

Besonders spannend wird es in Säule A der mittelständischen Reisebüros: Dort gibt es so viele Kandidaten wie lange nicht mehr. Gleich drei zusätzliche Kandidaten bewerben sich neben den aktuellen Vorstandsmitgliedern Ralf Hieke (Inhaber des IVR Reisebüros Ibbenbüren), Joachim Horn (Reisebüro Horn, Lünen) und Oliver Wulf (Urlaubsexperte.de, Düsseldorf) für die drei Mandate:

  • Kurt Koch (Mein Urlaubsglück, Hannover)
  • Önder Sancarbarlaz, (Sancarbarlaz Tours, Osnabrück)
  • Carsten Seelmeyer (RSO-Service-Insel, Berlin/Haiger)

Vier Kandidaten bei den mittelständischen Veranstaltern

Auch bei den mittelständischen Veranstaltern (Säule C) könnte es eine Veränderung geben. Denn neben den bestehenden Vorständen Ralph Schiller (FTI), Pascal Zahn (Olimar Reisen) und Johannes Zurnieden (Phoenix Reisen) hat auch Songül Göktas-Rosati von Bentour ihr Interesse signalisiert.

Diese Vorstände treten ohne Konkurrenz an

Als Finanzvorständin kandidiert einmal mehr Ute Dallmeier vom LCC Reisebüro Niederrhein in Mönchengladbach. Bei den konzerngebundenen Reisemittlern (Säule B) sind einmal mehr folgende Kandidaten am Start: Andreas Heimann (DER Deutsches Reisebüro), Hubert Kluske (TUI) und Markus Orth (LCC).

Auch für die drei Mandate bei den Konzernreiseveranstaltern (Säule D) bewerben sich die bestehenden Vorstände: Felix Eichhorn (Aida), Thomas Ellerbeck (TUI) und Mark Tantz (DER Touristik).

Matthias Gürtler
Anzeige