Reisevertrieb

TVG schneidet bei Zufriedenheitsanalyse gut ab

Die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) hat sich als neues Mitglied im Deutschen Franchise-Verband einem System-Check unterzogen – und diesen in allen Punkten bestanden, teilt die Gesellschaft mit. Eine parallele Zufriedenheitsanalyse habe zudem ein „gutes Zeugnis“ bescheinigt.

Wie die Vertriebsgesellschaft mitteilt, ist sie unter den derzeit rund 450 Mitgliedern die einzige Franchise-Vertreterin aus der Touristik. Für den Beitritt habe das Geschäftsmodell im Hinblick auf seine Konzeptionierung und Rahmenbedingungen überprüft werden müssen. „Wir haben zwar fest damit gerechnet, aber es freut uns natürlich dennoch, den System-Check in allen Punkten ausnahmslos bestanden zu haben“, sagt TVG-Managing Director Birgit Aust.

Eine Zufriedenheitsanalyse war parallel beauftragt worden. Wie TVG mitteilt, hatten rund 70 Prozent aller TVG-Büros an der Umfrage teilgenommen und sämtliche Aspekte des Franchises auf einer 7er-Skala bewertet. Heraus kam ein Wert von 2,4, der der Schulnote „gut“ entspricht. „Damit liegt TVG bezogen auf die Zufriedenheit der Franchise-Partner auf einem hohen Zufriedenheitsniveau und über dem Durchschnitt anderer Franchise-Systeme in Deutschland“, so Igenda-Geschäftsführer Martin Ahlert, dessen Institut die Umfrage durchgeführt hatte.

Birgit Aust hatte sich ein gutes Ergebnis zwar erhofft. Sie sei dann aber doch „gerade in diesen schwierigen Zeiten“ positiv überrascht worden.

Ihr zufolge seien sämtliche Bereiche abgefragt worden, von Onboarding-Prozessen für neue Partner über Fragen zur Betreuung und dem Markenauftritt. „Hier überall so gut ab zu schneiden bestätigt uns in unserem Tun und ermutigt uns, den Weg so weiter gemeinsam in die Zukunft zu gehen“, sagt Aust.

Die Bestnote habe die TVG bei der Frage nach dem Marktauftritt erzielt. Diesen beurteilten die Büros mit 1,9. Die schlechteste Bewertung mit 3,2 erzielte die Frage nach der kaufmännischen Beratung. „Dass Bedarf für betriebswirtschaftliche Unterstützung zur unternehmerischen Leitung der Büros besteht, hatten wir schon vor der Pandemie erkannt und daher unsere ‚Unternehmer-Akademie‘ mit einem breiten Coaching-Angebot ins Leben gerufen“, sagt die TVG-Chefin. Sie kündigt an, die Zufriedenheitsanalyse jedes Jahr wiederholen zu wollen.

Anzeige