Reisevertrieb

ADAC Reisevertrieb kauft Büro von Hans Doldi

Hier wird der Kaufvertrag unterschrieben: Andreas Neumann (links) und Aquilin Schömig (rechts, Geschäftsführer des ADAC Reisevertriebs, mit Reisebüro-Inhaber Hans Doldi

Hier wird der Kaufvertrag unterschrieben: Andreas Neumann (links) und Aquilin Schömig (rechts, Geschäftsführer des ADAC Reisevertriebs, mit Reisebüro-Inhaber Hans Doldi. Foto: ADAC Reisevertrieb

Der ADAC Reisevertrieb stellt sich breiter auf. Nun hat die Vertriebsorganisation das Reisebüros des ehemaligen DRV-Vizepräsidenten Hals Doldi in Hamm gekauft. Es wird künftig unter dem Namen ADAC Reisebüro firmieren. Die Übernahme findet zum 1. Januar 2023 statt.

Es ist das erste Reisebüro, das die neue ADAC Reisevertrieb GmbH erworben hat. Im Gespräch mit touristik aktuell berichten die Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann, dass weitere Neuerwerbungen geplant sind.

Bis zu 20 Reisebüros sollen jährlich gekauft werden

„Wir haben großes Interesse daran, Reisebüros in ganz Deutschland zu kaufen. Ziel ist derzeit ein Wachstum von 10 bis 20 Büros pro Jahr“, so Schömig. Neben Büros mit Schwerpunkt Touristik seien aber auch Agenturen mit Fokus auf Geschäftsreisen für die Vertriebsorganisation interessant.

Hans Doldi hat das Reisebüros in Hamm als Inhaber insgesamt 43 Jahre lang geführt. Auf den Verkauf angesprochen meint er: „Mir ist es wichtig, das Unternehmen in professionelle und vertrauenswürdige Hände zu übergeben. Mit dem ADAC habe ich den idealen Partner dafür gefunden.“

ADAC Reisevertrieb übernimmt alle Mitarbeiter von Doldis Büro

Der neue Eigentümer, der ADAC Reisevertrieb, wird alle Mitarbeiter von Doldis Team übernehmen. „So können die Kunden auch weiterhin von den ihnen bekannten Ansprechpartnern betreut werden“, sagt Doldi.

Zum ADAC Reisevertrieb gehören 150 eigene Reisebüros der 18 ADAC-Regionalclubs. Aber auch das neu eingeführte Franchise-Modell so weiter ausgebaut. Hier konnte der ADAC Reisevertrieb kürzlich mit einer bekannten Franchise-Größe Schlagzeilen machen. Werner Papendick wechselte von Derpart zum ADAC. Mehr dazu hier.

Arne Hübner