Reisevertrieb

Buchungstrend: Traffics erwartet starken Januar

Kehrt der starke Buchungsjanuar zurück? Laut Traffics wird das so sein. Foto: pixdeluxe/istockphoto

Kehrt der starke Buchungsjanuar zurück? Laut Traffics wird das so sein. Foto: pixdeluxe/istockphoto

Entgegen der Erwartungen vieler Touristiker, die mit einem Kurzfristjahr oder einem Spätbucherjahr für 2023 rechnen, sieht der IT-Spezialist Traffics nun eine Trendwende. Auf Basis der eigenen KI-Tools erwartet das Unternehmen für den in der Vergangenheit traditionell stark gebuchten Januar ein „hohes Buchungsvolumen“ für Urlaube mit langer Vorlaufzeit voraus.

Laut Firmenchef Salim Sahi verwandelt sich die zögerliche Haltung der Deutschen verstärkt in konkrete Urlaubsplanungen.

Bereits viele Buchungen für August und September

Aktuell verzeichnet das Unternehmen bereits zahlreiche Suchen und Buchungen, die bis weit in den kommenden Sommer reichen. Speziell die Monate Mai, August und September zählen dazu. Gefragt seien Reisen mit Flex-Tarifen.

Sahi rät den Veranstaltern und dem Vertrieb sich für die verstärkte Nachfrage zu rüsten. Traffics hat das bereits getan: Man habe mehrere hunderttausend Euro in das eigene Rechenzentrum investiert. Damit sollen Suchanfragen schneller bedient werden.

Die Prognose für eine Abkehr von der Kurzfristigkeit hin zum Buchen eines Urlaubs mit einem späten Abreisetermin wird von Datenauswertungen, die auch Such-Trends beinhalten, aus den KI-basierten Buchungssystemen von Traffics gestützt. Diese hat das Unternehmen im November erhoben.

Pauschalurlauber wollen in die Türkei, Spanien und nach Ägypten

Bei den Pauschalreisen sind die Türkei, Spanien und Ägypten angesagt. Danach folgen Griechenland, Thailand und die Emirate. Hotel-only-Buchungen werden laut Traffics vorrangig für Selbstfahrerziele in Deutschland, Österreich und Italien gesucht und gebucht.

Bei den Unterkünften suchen Deutschen insbesondere Vier-Sterne-Häuser, oftmals auch Fünf-Sterne-Hotels. Salim Sahi führt aus: „Wir beobachten eine gewisse Polarisierung bei der Nachfrage. Reisende suchen meist entweder nach sehr günstigen Angeboten oder investieren in Luxus – der Anteil für Angebote dazwischen wird kleiner.“ Dies zeige, dass viele Menschen auch beim Urlaub sparen müssten. Andere würden bewusst mehr Geld für hochwertige Reisen ausgeben.

Die Suchergebnissen zeigten darüber hinaus, dass Kunden für Pauschalreisen auf der Mittel- und Fernstrecke durchschnittlich zehn Tage im Urlaubsziel verbringen möchten. Länger blieben die Gäste in Spanien – dort buchten die meisten Gäste 15 Nächte. Ähnlich sehe es für Portugal aus.

Arne Hübner
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