Reisevertrieb

DER Touristik will angeblich FTI Group übernehmen

Die Zentrale der FTI Group in München: Laut einem Bericht des Handelsblattes hat DER Touristik Interesse an einer Übernahme

Die Zentrale der FTI Group in München: Laut einem Bericht des Handelsblattes hat DER Touristik Interesse an einer Übernahme. Foto: uf

Nach einem Bericht des Handelsblatts will die zum Rewe-Konzern gehörende DER Touristik Group den Münchner Urlaubskonzern FTI Group kaufen. Die Verhandlungen zwischen dem zweitgrößten und dem drittgrößten europäischen Reiseveranstalter befinden sich laut der Zeitung in einem fortgeschrittenen Stadium. Dies habe man von mehreren mit der avisierten Transaktion vertrauten Personen erfahren. Ein ebenfalls an FTI interessierter Finanzinvestor aus den USA soll zuvor abgesprungen sein.

Ob die Transaktion zwischen DER Touristik und FTI zustande komme, soll vor allem an einem etwaigen massiven Schuldenschnitt bei FTI hängen, heißt es in dem Handelsblatt-Bericht, der sich auf Rewe-Kreise beruft. Auf FTI lasten demnach Schulden in Höhe von einer Milliarde Euro.

Die FTI Group gehört mehrheitlich der ägyptischen Familie Sawiris. Der langjährige Minderheitsgesellschafter Samih Sawiris hatte im April 2020 75,1 Prozent der Anteile übernommen. Dieses Engagement hatte das Darlehen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes (WSF) in Höhe von 235 Millionen Euro erst möglich gemacht. Firmengründer Dietmar Gunz schied Ende 2020 bei FTI aus. Samih Sawiris hat seine Anteile inzwischen an seinen Sohn Naguib übergeben.

Weder DER Touristik noch FTI wollten auf Anfrage von touristik aktuell den Bericht des Handelsblatts kommentieren.

Anzeige