Reisevertrieb

Neue ta: Reisebüros bleiben eine Macht

Zentrales Thema der neuen Ausgabe von touristik aktuell sind die Sieger des Globus Awards. Sie werden in einem Sonderheft vorgestellt. Foto: Prostock-Studio

Zentrales Thema der neuen Ausgabe von touristik aktuell sind die Sieger des Globus Awards. Sie werden in einem Sonderheft vorgestellt. Foto: Prostock-Studio

Die persönliche Beratung bleibt im deutschen Reisevertrieb eine Macht – auch wenn ihr Anteil durch die Corona-Pandemie leicht zurückgegangen ist. Deutlich wird die Stärke der Reisebüros nicht nur an der enormen Kundennähe, die einmal mehr im Rahmen der Globus Awards von touristik aktuell deutlich wurde, sondern auch an den Umsätzen.

Weniger Büros, starke Geschäfte

Vielerorts hat das Geschäft im Januar gebrummt wie in besten Zeiten. Das sorgte für Stress am Counter. Denn die Zahl der Reisebüros, so eine Analyse dieser Zeitung in der neuen Ausgabe 5-6/2023, dürfte seit Corona um rund 20 Prozent zurückgegangen sein. Darüber hinaus sind viele Agenturen personell nicht mehr so stark besetzt wie vor der Krise.

Sonderheft zum Globus Award

Was sie dennoch für tolle Aktionen auf die Beine stellen und wie kreativ sie ihr Geschäft ankurbeln, zeigt unser Sonderheft zum Globus Award, das der neuen ta-Ausgabe beiliegt. In ihr werden die Top-Fünf-Platzierten jeder Kategorie vorgestellt. Präsentiert werden auch jene Leistungsträger, die durch ihren guten Reisebüro-Service einen Globus Award erobern konnten.

Das sind die weiteren Themen:

  • Hotlines: Bessert sich die Erreichbarkeit?
  • Vertriebsmaßnahmen: Die Pläne von LMX, Bentour, Vtours und Lernidee
  • G Adventures: Erlebnisreisen proaktiv verkaufen
  • RSO: Fortschritte bei der Digitalisierung
  • Gruppenreisen: Das Erfolgsrezept eines Reisebüros
  • Erfolg: Davut Bölükbas startete auf Facebook, jetzt hat er zwei Reisebüros
  • Aida: Ein Senior testet mit seinen Enkeln die Cosma
  • Specials: Asien / Flusskreuzfahrten / Kroatien / Österreich/Schweiz / Spanien

Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr

touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr.

Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen 23 Euro. Infos zu den Abo-Angeboten sowie das entsprechende Abo-Formular gibt es auf unserer Homepage.

Unseren täglichen, kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren.

Matthias Gürtler