Reisevertrieb

Peakwork: Neue Reisebüro-Software am Start

Die neue Trading Plattorm von Peakwork basiert auf der Blockchain-Technologie

Die neue Trading Plattorm von Peakwork basiert auf der Blockchain-Technologie. Abbildung: Peakwork

Der IT-Spezialist Peakwork steht mit seinem neuen Angebotsvergleichssystem für Reisebüros in den Startlöchern: Aber sofort ist die Peakwork Set genannte Beratungssoftware für Reisebüros verfügbar. Sie soll unter anderem dem Marktführer Bistro Konkurrenz machen.

Für die neue Technik, die zuvor unter anderem in LCC-Reisebüros „ausgiebig“ getestet wurde, hat Peakwork einen neuen Beratungsansatz gewählt: Reisebüros können je nach den Vorlieben der Kunden ausgewählte Hotel-Sets speichern. Dies soll helfen, „gut vorbereitet“ in jede Beratung zu starten, heißt es von Peakwork.

Darüber hinaus soll das Teilen von Hotel-Sets unter Reisebüro-Kollegen Quereinsteigern helfen, vom Start weg ohne großen Zeitaufwand passende Angebote für die Kunden zu finden.

Gesucht werden kann unter anderem über die Global Types des DRV, per Multiroom-Abfrage inklusive individueller Zimmer- und Verpflegungsoptionen und der direkten Anzeige des Gesamtreisepreises. Weiterer Vorteil des Tools ist der webbasierte Zugriff auf die Software.

Präsentationen auf der ITB

Peakwork Set kann mit Beginn der ITB ab dem 7. März in verschiedenen Lizenzmodellen über die Internetseite des Technikanbieters erworben werden. Zudem gibt es Sonderpreise für die Lizenzierung in der ITB-Woche. Am Messestand in Halle 5.1/109 finden täglich um 11 Uhr und 15 Uhr Präsentationstermine für Reisebüros statt.

Web3 Travel Platform mit drei Komponenten

Basierend auf der dezentralen Blockchain-Technologie und Camino präsentiert Peakwork auf der ITB zudem neue Anwendungen für den Vertrieb von Reiseleistungen sowie begleitende Lösungen. Sie sollen für Travel Brands und Urlauber „neuartige und ansprechende“ Reiseerlebnisse schaffen.

Die neue „Web3 Travel Platform“ umfasst drei Komponenten. Eine davon ist die Peakwork Trading Platform. Sie ermöglicht B2B-Partnern, Reiseprodukte zu verkaufen und frei zu handeln. „Und das auf eine kontrollierte und vollständig nachvollziehbare Weise inklusive einer sofortigen Abrechnung zwischen Unternehmen und/oder Endkunden“, heißt es von Peakwork.

Tools für Gutscheine und Treueprämien

Die Voucher Plattform biete „eine schlanke Lösung“, wenn es um die Ausgabe und Zuordnung von Gutscheinen mit komplexen partnerübergreifenden Interaktionen geht. Dafür nutzt Peakwork die Kompatibilität mit anderen Blockchains, wodurch Gutscheine als NFT ebenso über soziale Medien und Web3-Marktplätze ausgegeben und verteilt werden können.

Die Recognition Platform bildet Kundenbindungsprogramme anbieterübergreifend ab. Sie ermöglicht es dem Düsseldorfer IT-Spezialisten zufolge, Web3- oder traditionelle Treueprämien innerhalb eines einzelnen Kundenprogramms oder zwischen verschiedenen Partnerprogrammen zu sammeln und einzulösen.

Matthias Gürtler
Anzeige