Reisevertrieb

Bistro: Kein allgemeiner X-Rauswurf mehr

Der Rauswurf des allgemeinen X-Buttons in Bistro Portal sorgt aktuell für viel Kritik in Reisebüro-Foren

Der Rauswurf des allgemeinen X-Buttons in Bistro Portal sorgt aktuell für viel Kritik in Reisebüro-Foren. Foto: lemon_tm/iStockphoto

Für dynamisch paketierende Veranstalter ist es ein großer Schritt nach vorn, für manche Reisebüros ein Schritt zurück: Das Beratungs- und Vergleichssystem Bistro Portal hat Mitte Februar die Darstellung von X-Veranstaltern im Suchfeld der Pauschalreise-Maske verändert.

Keine pauschale Auslistung mehr

Damit ist es in dem Amadeus-Tool nicht mehr möglich, dass Reisebüros oder die Zentralen von Reisebüro-Ketten und -Kooperationen mit einheitlichen Vertriebssystemen X-Veranstalter pauschal auslisten. Seit 15. Februar muss das explizit für einzelne Veranstalter erfolgen, ein allgemeiner „X-Rauswurf“ ist nicht mehr möglich.

Produktionsweise der X-Anbieter ändert sich

Hintergrund der Umstellung ist, dass sich die Produktionsweise vieler X-Veranstalter ändere und der Einsatz von dynamischen Paketierungsmethoden für die Angebotserstellung nicht bei allen Anbietern ersichtlich sei. „Demzufolge können nicht sämtliche dynamisch paketierenden Veranstalter gefiltert werden“, heißt es von Amadeus.

Gleichzeitig betont man, dass der Wunsch für diese Änderung sowohl von Reisebüros als auch von Veranstaltern gekommen sei. Man habe deshalb „im Interesse einer konsistenten Angebotsdarstellung entschieden, den X-VA Button, der bisher zur Filterung genutzt werden konnte, zu entfernen“.

Nicht alle Reisebüros sind glücklich mit der Änderung

In Facebook-Gruppen von Reisebüros stößt das allerdings nicht nur auf Lob. „Dämliche Mehrarbeit“, heißt es dort, oder auch „Es nervt! Haben die X-Veranstalter noch nicht gemerkt, dass wir sie nicht buchen wollen?“

Die Kritik ist sicher nicht unberechtigt, hat aber auch eine andere Seite: Anbieter wie Vtours und LMX sind keineswegs mehr so X-spezifisch wie vor Jahren. Sie produzieren verstärkt klassisch und bieten sowohl Flextarife als auch Tagesoptionen an. Darüber hinaus sind die Provisionen attraktiv – und auch der Hotline-Service sowohl bei Vtours als auch bei LMX ist gut.

Auslistung über Veranstalter-Sets möglich

Als Alternative bietet Bistro Reisebüros weiterhin die Möglichkeit, eigene Veranstalter-Sets anzulegen, um eine individuelle Sortimentssteuerung vorzunehmen. Bei den Sets handelt es sich um Gruppierungen von Veranstaltern für die Angebotssuche, die vom Reisebüro einmal angelegt werden und gespeichert bleiben. Werden bei der Suche ein Set oder mehrere Sets ausgewählt, erfolgt die Abfrage für exakt diese Veranstaltergruppierungen.

Weitere Infos zur Anlage individueller Veranstalter-Sets finden Reisebüros auf Seite 32 im Handbuch von Amadeus Bistro Portal.

Matthias Gürtler