Reisevertrieb

Bewotec: Datenqualität und Umsatzanalyse

Bewotec auf der ITB 2018. In diesem Jahr ist der Anbieter in Halle Halle 25, Stand 318, zu finden

Bewotec auf der ITB 2018. In diesem Jahr ist der Anbieter in Halle Halle 25, Stand 318, zu finden. Foto: mg

Mit einem neuen Tool namens Cliqs will der IT-Anbieter Bewotec Reisebüros neue Möglichkeiten bei der Kundendatenkontrolle und -analyse eröffnen. „Cliqs“ steht für „Client Quality System“ und nimmt für sich in Anspruch, alle Kundendaten für Reisebüros übersichtlich darzustellen und gleichzeitig auf Mängel hinzuweisen.  

Zudem errechnet Cliqs den Datenqualitäts-Index des Büros, vergleiche diesen mit dem anderer Reisebüros und schaffe so „den Anreiz, die Kundendaten weiter zu optimieren“, heißt es von Bewotec. Die Werte beispielsweise zur Vollständigkeit der E-Mail-Adressen oder der Fehlerquote bei Postleitzahlen seien per Daten-Dashboard ablesbar.

Kundenanalyse wird einfacher

Zum neuen Tool gehört auch die Möglichkeit, im Rahmen der Kundenanalyse spezifische Kunden zu selektieren. Als Filter dienen dabei das Reiseziel, die präferierte Reisedauer oder -art und der Veranstalter.

Auch das Verkehrsmittel und die Vorausbuchungszeit können als Kriterien für die Identifikation spezifischer Kundengruppen genutzt werden. Eine der zahlreichen voreingestellten Auswertungen ergebe beispielsweise eine Liste mit Kunden, die in der Vergangenheit gebucht haben, in diesem Jahr aber noch nicht.

Zuordnung nach Umsatz

Für noch individuellere Kunden-Cluster können Reisebüros laut Bewotec auch eigene Merkmale formulieren und hinterlegen. Zu ihnen gehören besondere Kundenvorlieben.Besonders wertvolle Kunden können darüber hinaus als Gold-, Silber- und Bronze-Kunde gekennzeichnet werden. Die Zuordnung ergibt sich aus der Zahl der Buchungen des Kunden, dem Gesamtumsatz und seinem Reise-Durchschnittspreis.

Auf der Startseite von Myjack ermögliche das Dashboard nach einer Komplettüberarbeitung einen guten Überblick über das Geschäft, heißt es von Bewotec. So würden individuell zusammenstellbare und optisch ansprechende Widgets sowohl wichtige Büro-Kennzahlen als auch Cliqs-Ergebnisse, Branchennachrichten und Wetterinfos bereitstellen.

Vergleich mit anderen Reisebüros

Neu aufgesetzt wurde das Widget „Umsatzanalyse“. Es visualisiert nicht nur den büro-eigenen Status bei Gesamtreisepreis, Aufenthaltsdauer und Anzahl der Reisenden, sondern ermöglicht auch den Vergleich mit anderen stationären oder mobilen Myjack-Agenturen im aktuellen und im Vorjahr.

Neu und laut Bewotec „aussagekräftig“ sind auch die Widgets „Reisebüroumsatz“ für unterschiedliche Perioden sowie „Mitarbeiterumsatz“. Letzteres zeigt auf einen Blick die gebuchten Umsätze der letzten Tage pro Mitarbeiter.

Arbeitszeiterfassung in Myjack

Darüber hinaus greift auch Bewotec das Thema der Arbeitszeiterfassung auf. Touristiker können ihre Arbeitszeit nun auch in Myjack starten, pausieren und beenden. Die Erfassung läuft wahlweise automatisch beim Login und Logout des Expedienten oder manuell. Alle Zeiten werden in einer exportierbaren Arbeitszeitliste gelistet. Auf sie hat nur der Mitarbeiter selbst und seine Führungskraft Zugriff.

Neue Anbindungen hat der IT-Anbieter zu Booking.com und zum Consolidator Airtürk geschaffen.

Matthias Gürtler
Anzeige