Reisevertrieb

First Reisebüros feiern 50. Geburtstag

Die First Reisebüros feiern 50. Geburtstag

Die First Reisebüros feiern 50. Geburtstag. Foto: mg

Die TUI-Marke First Reisebüro feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren ist sie am Markt. Anlässlich des runden Geburtstags gestalten die rund 100 Reisebüros, Franchise-Partner und Filialen ihre Schaufenster mit Geburtstagsdekoration und Jubiläumslogo. Darüber hinaus blicken sie zurück auf sehr ereignisreiche Jahre.

Im März 1973 gründeten neun Reisebüro-Unternehmer den Euro City Reisebüro Verbund, der vier Monate später den Namen „Führend in Reise-Service und Touristik – f.i.r.s.t.-Reisebüro-Gruppe“ erhält. 20 Jahre später startet die First Reisebüro Management GmbH als Systemzentrale und Franchise-Geber schließlich das First-Franchise-System. Zu diesem zählen First Reisebüro, First Business Travel und Discount Travel.

Wie TUI mitteilt, gehören auch heute noch zwei Gründungsmitglieder der TUI-Franchise-Familie an. Eines von ihnen ist das First Reisebüro Esser in Krefeld. Dessen langjähriger Inhaber Michael Esser habe den Zusammenschluss hautnah mitbekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Sein Vater Hans Esser habe die Gründung 1973 begleitet. „Es wurde häufig der Familienrat einberufen, ob man diesen Schritt wagen soll“, erzählt Michael Esser. „Wir sind glücklich, dass wir damals so entschieden haben und den Mut hatten, diesen Weg zu beschreiten.“  

Mittlerweile wurde Michael Esser von seiner Tochter Lisa Kleinebrahm abgelöst. Sie hat die Reisebüros in Krefeld 2021 übernommen; 2022 feierte das Unternehmen 100. Geburtstag. Der langjährigste Mitarbeiter ist seit Mitte 1986 an Bord.  

Benjamin Jacobi, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland, ist stolz auf die langjährigen Partner. First Reisebüro sei eine etablierte hochwertige Marke. „Sie ist als neutrale Reisebüro-Marke eine wichtige Erweiterung des Leistungsportfolios von TUI Franchise.“ Man sei stets mit der Zeit gegangen, fügt Franchise-Leiterin Nadine Merzdorf hinzu. „Auch heute noch vereinen wir unter unserem Dach Reisebüropartner, die in Reise-Service und Touristik persönlich, umfassend und individuell beraten und dabei Maßstäbe setzen.“  

   
Anzeige