Reisevertrieb

Alpha-Kooperation: Büros im neuen Look

Alpha-Chef Albin Loidl (links) und Vertriebsleiter Mitte-Südwest Johannes Geissler (rechts) mit Andrea Boné und Alon Boné, Inhaberin und Büroleiter des Reisebüros Holiday World in Neunkirchen

Alpha-Chef Albin Loidl (links) und Vertriebsleiter Mitte-Südwest Johannes Geissler (rechts) mit Andrea Boné und Alon Boné, Inhaberin und Büroleiter des Reisebüros Holiday World in Neunkirchen. Foto: Schauinsland-Reisen Partner

Die Alpha-Kooperation, ein Joint-venture von RTK und Schauinsland-Reisen, hat das Re-Branding ihrer knapp 300 Mitgliedsbüros der sogenannten Partner-Schiene abgeschlossen. Zum neuen, einheitlichen Markenauftritt gehört in erster Linie eine neue Außengestaltung inklusive Logo von Schauinsland-Reisen.

„Die Außenwerbung wirkt als Kundenmagnet. Sie kann kaum übersehen oder abgeschaltet werden“, ist Alpha-Managerin Susanne Bathe überzeugt. Auf diese Weise würden auch Menschen angesprochen, „die sonstige Medien nur eingeschränkt nutzen“.

Neuer Auftritt kommt an

Die Reaktionen der Kunden geben ihr Recht: „Das moderne und freundliche Aussehen fällt auf und kommt an“, berichtet Kathrin Burghausen, Geschäftsführerin des Reisebüros LMH-Lastminute Holiday in Berlin.

Ihr Büro war Anfang 2023 eines der letzten, das die neue Außengestaltung erhielt. Es befindet sich inmitten eines Berliner Einkaufzentrums und konkurriert mit einer Vielzahl anderer Geschäfte. Da sei ein „aufmerksamkeitsstarkes Logo mit einer starken Marke dahinter wichtig“, so Kathrin Burghausen.

Ein „Reisebüro der ersten Stunde“ war dagegen Holiday World in Neunkirchen. Auch Büroleiter Alon Boné ist nach eigenem Bekunden nach wie vor sehr zufrieden mit dem neuen Look und der Betreuung durch die Reisebüro-Kooperation.

Starkes Signal an die Kundschaft

Seine Einschätzung teilt Sabine Homrighausen, Inhaberin des Reisebüros „Ihr Reiseglück Lennestadt“: „Insbesondere der Veranstaltername Schauinsland-Reisen weckt immer wieder die Aufmerksamkeit der Kunden.“ Die Inhaberin ist begeistert vom neuen Auftritt. Sie werde immer noch von Kunden darauf angesprochen, obwohl in Lennestadt die Umgestaltung bereits eineinhalb Jahre zurückliegt. Der neue Markenauftritt vermittele ein starkes, positives Zeichen an die Kunden. Aus ihrer Sicht signalisiert der Auftritt „Verlässlichkeit, Präsenz und nicht zuletzt Zuversicht“.

Matthias Gürtler