Reisevertrieb

Destimotions: Tool für effektives Online-Marketing

Mit dem neuen Tool sollen Veranstalter und Reisebüros die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können

Mit dem neuen Tool sollen Veranstalter und Reisebüros die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können. Foto: NicoElNino/istockphoto

Gute Resonanz: Giata-Managerin Claudia Beck während einer Präsentation auf der ITB

Gute Resonanz: Giata-Managerin Claudia Beck während einer Präsentation auf der ITB. Foto: mg

Mit einem Tool namens Destimotions sollen Reiseveranstalter und Reisebüros ab sofort die Vorteile des Online-Marketings effizient und einfach umsetzen können. Die Idee dafür stammt von dem Reisebüro-Inhaber Atilla Tasbasi und Steffen Landsberg, Business Development Manager beim IT-Spezialisten Ppi N3xt. Als Vertriebspartner konnten beide den Hotel-Content-Anbieter Giata gewinnen.

Dessen Sales Managerin Claudia Beck ist begeistert von dem Tool, das entweder von den Reisebüros selbst oder auch von Veranstaltern genutzt werden könne, „die nah an den Reisebüros sind“. Sie könnten ihren Vertriebspartnern anstelle der „üblichen Werbegeschenke eine sinnvolle Werbekampagne“ für die Social-Media-Aktivitäten der Reisebüros erstellen.

Aus Becks Sicht löst Destimotions gleich drei Anforderungen an das heutige Marketing: Individualisierung in der Kundenansprache, Nutzung von bewegten Bildern und ressourcenschonende Umsetzung.

Das Tool erzeuge aus einer Kampagne individuelle Video-Anzeigen und spiele diese über unterschiedliche Social-Media-Kanäle passgenau auf unterschiedliche Zielgruppen aus.

Das Besondere ist Beck zufolge, „dass Individualisierung dabei nicht nur die Auswahl von Ort oder Interessen bedeutet“. Vielmehr könnten Texte und Bilder auch innerhalb des Videos individualisiert werden. „Und das auf sehr einfache Art und Weise, so dass Reisebüros die Scheu vor einer möglichen Komplexität genommen wird“, betont die Giata-Managerin.

Die Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Reisebüros kann dabei folgendermaßen aussehen: Der Veranstalter plant seine Kampagne und legt Werbeaussage, Zielgruppen und Umgebung fest, in der die Anzeigen ausgespielt werden sollen. Bei letzterem geht es darum, das Einzugsgebiet des Reisebüros festzulegen.

Aus dieser Vorlage erzeugt Destimotions so viele Videos wie notwendig, denn jedes Reisebüro erhält ein individuelles Video inklusive eigenem Logo und Namen. Dieses wird dann im Umkreis des Reisebüros und passgenau zu der Zielgruppe ausgespielt.

Da der ganze Prozess zentral vom Veranstalter in Destimotions gemanagt wird, hat er volle Kontrolle über das eingesetzte Budget, die passgenauen Aussagen und vor allem die Markenkonsistenz.

„Probleme wie Abhängigkeit von nicht digital-affinen Reisebüros, nicht verbrauchten Werbekostenzuschüssen und unnötiger Kommunikationsaufwand entfallen komplett“, betont Claudia Beck und berichtet von einer „super Resonanz“ auf der ITB.

Dort hatte sie das neue Tool erstmals Reisebüro-Ketten und -Kooperationen vorgestellt, darunter Vertretern des AER, von Onlineweg.de und Tourcontact. Auch Veranstalter seien schon mit im Boot, allerdings seien noch „Feinabstimmungen“ notwendig, so Beck.

Infos über das Tool gibt es per E-Mail an claudia.beck(at)giata.de.

Matthias Gürtler