Reisevertrieb

Tourware: IT-Anbieter im vorläufigen Insolvenzverfahren

Vier Wochen nach dem Insolvenzantrag des Stolberger IT-Spezialisten Tourware ist offen, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Offiziellen Angaben zufolge soll der Betrieb fortgesetzt werden. In welcher Form ist jedoch offen: touristik aktuell bekam dazu in den vergangenen Wochen sehr unterschiedliche Informationen aus dem Hause Tourware.

Tourware ist Spezialist für Web-Seiten und Midoffice-Systeme, die Technik gilt als modern, intuitiv bedienbar und leicht zugänglich. Zwischenzeitlich rumpelte es allerdings immer wieder. So berichten Veranstalterkunden, dass Versprechen nicht eingehalten wurden und die Auslieferung mitunter „hochgradig fehlerbehaftet“ gewesen sei. In der Folge haben sich mehrere Unternehmen zusammengeschlossen und Klage gegen Tourware eingereicht.

Für Reisebüros hat das vorläufige Insolvenzverfahren von Tourware keine direkten Konsequenzen, betroffen sind vor allem kleinere Spezialveranstalter und Incoming-Agenturen.

Das Aktenzeichen des vorläufigen Insolvenzverfahrens lautet 92 IN 22/23. Infos über die Angebote und Leistungen von Tourware gibt es unter https://tourware.net/de.

Matthias Gürtler