Unterschiedliche Preise auf TUI.com oder Ltur.com im Vergleich zu Iris plus können von Reisebüros „gematched“ und zum günstigeren Preis auf die eigene Agentur angerechnet werden. Darauf weist TUI auf Anfrage von touristik akuell hin.
Wie Reisebüros dabei vorgehen müssen, ist im TUI Newsnet beschrieben. Dort fänden Reiseverkäufer „alle Informationen, um sich den Angebotspreis bei einem Preisnachteil in Iris plus anpassen zu lassen“, heißt es aus Hannover.
Preismatching nur vor der Buchung möglich
Wichtig: Ein Preismatching und die Anrechnung auf die eigene Agentur muss – wie im TUI Newsnet beschrieben – immer vor der Buchung stattfinden. Eine nachträgliche Übertragung von Buchungen, die auf anderen Kanälen getätigt wurden, sei „leider nicht möglich“.
TUI betont, dass Preisunterschiede die Ausnahme seien. Der Hintergrund: Die Aktualisierung der Internet- und Iris-plus-Preise erfolgt aus technischen Gründen zeitverzögert. Gründe dafür seien unter anderem unterschiedliche Caches (Speicher). Dadurch könne es kurzzeitig zu Preisdifferenzen in der Anzeige kommen.
Differenzen „in jede Richtung“
Diese Preisdifferenzen treten TUI zufolge „in jede Richtung auf“. Das bedeute, dass mal Iris plus günstiger ist, mal TUI.com oder Ltur.com. Der Endpreis bei Buchung sei „in der Regel unabhängig vom Buchungskanal, also egal ob auf Webseiten oder in Iris plus, identisch“.