Mit dem neuen Kooperationspartner „Tour mit Schanz“ will Derpart weitere Zielgruppen erschließen. Über „Tour mit Schanz“ können Derpart Reisebüros nun individuelle Rund- und Studienreisen für Gruppen anbieten. Der Vorteil: Das Reisebüro muss lediglich für die Teilnehmer sorgen; als Vermittler oder Veranstalter tritt Derpart auf. Der neue Kooperationspartner übernimmt sowohl die komplette Vorbereitung und Organisation der Reise als auch die Erstellung der Vertriebsunterlagen.
Wie Tobias Wenzel, Teamleitung Vertriebssteuerung bei Derpart, erläutert, können so Reiseprofis regional mit Kirchengemeinden, Volkshochschulen sowie Chören und Vereinen in Kontakt treten und eine „Tour mit Freunden“ auflegen, denn die Teilnehmer wissen vor der Reise, mit wem sie unterwegs sein werden.
Im Portfolio der Gruppenreisen-Manufaktur sind Musterreisen zu finden, zwischen denen Reisebüros wählen können. Die Tour ist anpassbar und kann in Absprache mit Tour mit Schanz maßgeschneidert werden. Laut Wenzel sind in den Reisen als besonderes Erlebnis „Gespräche auf Augenhöhe“ zu finden: „Begegnungen, die Einblicke in die Vielfalt des besuchten Landes liefern, und zu den speziellen Interessen der Gruppe passen“.