Die FTI Academy, eine der ersten E-Learning-Plattformen in der Touristik, feiert 15-jähriges Bestehen. Und sie wird weiter ausgebaut: Unter anderem soll mit mehr „Gamifikation“ in den Schulungen das spielerische Lernen und die Wiederholung von Gelerntem gefördert werden. Zudem ist eine neue Blitzschulungsserie zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ geplant.
Laut FTI kommt die Acadamy des Veranstalters auf rund 15.000 registrierte Nutzer. Ein ganz besonderer Teilnehmer sticht dabei hervor: Frank Wagener, Büroleiter des Alltours Reisecenters in Düsseldorf. Der erfahrene Touristiker begleitet die FTI Academy seit ihrer Geburtsstunde im Juli 2008 und hat in den vergangenen 15 Jahren an nahezu allen 300 Schulungen teilgenommen
„Durch die E-Learnings lerne ich auch Zielgebiete kennen, die ich sonst nicht so auf dem Schirm habe – und das Gelernte kann ich prima im täglichen Beratungs- und Verkaufsgespräch einbringen“, erklärt Wagener. Auch die Punkte im Orange Experts Club, die es auf jede Schulung der FTI Academy gibt, seien „sehr verlockend“.
Letzteres kann die Academy-Alternative von touristik aktuell, Expiprofi.de, nicht bieten. Aber auch dort gibt es Einblicke in Ziele, die Reiseverkäufer im Verkauf helfen können. Neu eingestellt wurden zuletzt Kurse zu Georgien, Korea und Irland. Die E-Learnings von Expiprofie.de sind allesamt kostenfrei.