Reisevertrieb

Studie: So bucht und reist die junge Generation

Social Media im Urlaub? Das ist der Gen Z sehr wichtig

Social Media im Urlaub? Das ist der Gen Z sehr wichtig. Foto: vgajic/istockphoto

Junge Deutsche, die sogenannte Generation Z (Gen Z), suchen auf ihren Reisen vor allem authentische Erlebnisse. Bei der Recherche vor der Reise verlässt sich die Gen Z dabei besonders auf ihr soziales Umfeld. Dies behauptet jedenfalls eine repräsentative Studie von Holidaycheck.

Zur Gen Z zählen die heute 16- bis 27-Jährigen. Die Hälfte dieser jungen Menschen erklärt in der Studie, dass sie sich bei ihrer Reiseplanung auf die Tipps von Familie und Freunden verlässt. Auf Online-Plattformen oder auch soziale Medien greifen 44 Prozent der Befragten zurück. Sogenannte Reise-Influencer spielen nur für 20 Prozent der jungen Konsumenten eine Rolle.

Reisebüros gelten als glaubwürdig

Glaubwürdigkeit ist der Gen Z wichtig. Mehr als die Hälfte der Befragten zweifelt etwa an der Glaubwürdigkeit der sozialen Medien. Zu den glaubwürdigsten Quellen für die Reiseplanung zählten vielmehr das soziale Umfeld (96 Prozent), Online-Reiseplattformen und Reisebüros. Bei den sozialen Medien sind für die junge Generation laut der Studie vor allem drei Kanäle relevant: Instagram, Youtube und Tiktok.

Die Gen Z möchte im Urlaub eigenen Content für die sozialen Medien produzieren. Etwa die Hälfte der jungen Urlauber teilt Bilder und Videos von ihren Reisen in den diversen Kanälen von Social Media. Dabei plant die Mehrheit bereits im Voraus, wo gute Inhalte entstehen könnten. Gut 70 Prozent der Befragten gibt zu, vor dem Reisebeginn geeignete Orte dafür zu suchen.

Urlaub nur dann gut, wenn Content für Social Media entstand

Fast schon erschreckend: Ein Drittel der Generation Z gibt in der Studie an, dass die Reise/der Urlaub nur dann ein „Erfolg“ war, wenn man von diesem Erlebnis auch Inhalte mit den eigenen Followern in Social Media teilen konnte. 

Wie bereits erwähnt, bevorzugen junge Urlauber authentische Erlebnisse (76 Prozent der Befragten). Weniger Einigkeit herrscht hingegen beim Thema Umweltschutz. Nur die Hälfte der Befragten legt im Urlaub darauf Wert, für die andere Hälfte spielt Umweltschutz keine große Rolle.

Für die Studie von Holidaycheck wurden im Oktober rund 1.000 Personen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren im Rahmen einer Online-Umfrage befragt.

Arne Hübner