Reisevertrieb

Alpha beendet Einkaufsbündnis mit Schmetterling

Ein Jahr lang hielt das Bündnis. Nun hat die Reisebüro-Kooperation Alpha angekündigt, die mit Schmetterling vereinbarte Einkaufsgemeinschaft zu Ende des Geschäftsjahres zu beenden. Für das Touristikjahr 2024/2025 werde man den Sortimentseinkauf für Alpha, zu der die Kooperation Schauinsland-Reisen Partner und der Franchise-Verbund Holiday Land gehören, komplett eigenständig durchführen, teilte Geschäftsführer Albin Loidl mit.

Als Grund für diese Entscheidung nennt Loidl die „eigene Leistungsfähigkeit“. „Als starkes touristisches Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro und viel Erfahrung sehen wir uns sehr gut gerüstet, Vertragsverhandlungen mit Reiseveranstaltern und Leistungsträgern selbst im Interesse unserer Reisebüros zu einem Erfolg zu führen“, sagte er. Erste Ergebnisse sollen noch im September präsentiert werden.

Loidl erklärte zudem, dass man sich in diesem Zusammenhang nicht zu Personalentscheidungen anderer Marktteilnehmer äußern werde. Seit 1. September ist der ehemalige FTI-Vertriebschef Richard Reindl für die Schmetterling-Kooperation tätig. Als Director of Supplier Relations and Purchase soll er die Beziehungen zu den Reiseveranstaltern und Leistungsträgern ausbauen und stärken. Unter anderem soll er das Team im Einkauf und im Leistungsträger-Management unterstützen. (uf)