Reisevertrieb Veranstalter

Coral Travel/Ferien Touristik ehren Top-100-Partner

Drei Herren in Anzügen stehen auf einer Bühne und gratulieren einer Dame in einem pinken Kleid, die einen Preis entgegennimmt.

Atiye Camyesil-Kurudayana von Travel FM aus München ist „Beste Newcomerin“ bei Coral Travel/Ferien Touristik. Deutschland-Chef Koray Cavdir (rechts), Vertriebsleiter Ender Karadag (links) und Deputy Managing Director Cagdas Arda gratulieren der Touristikerin. Foto: ras

Mit einer Gala im Restaurant S’Era de Pula auf Mallorca haben Coral Travel und Ferien Touristik am Freitagabend ihre umsatzstärksten Reisebüros, die Top-100-Partner, geehrt und ihnen die Starway Awards verliehen.

Erstmals dabei und von Vertriebschef Ender Karadag als beste Newcomerin mit „gigantischen Umsätzen“ angekündigt wurde Atiye Camyesil-Kurudayana von Travel FM aus München. Die drei umsatzstärksten Reisebüros sind dagegen alte Bekannte, die auch bei den vergangenen vier Starway-Award-Verleihungen regelmäßig ganz weit vorn landeten. Den ersten Platz verteidigte das Reisebüro Poot aus Emmerich. Auf Platz zwei kam wie im vergangenen Jahr auch Irina Spoge von Goss Reisen in Köln. Auf Platz drei hatte sich Gökhan Keser von Keser Reisebüro in Hagen hochgearbeitet, diesen Platz nahm er bereits vor zwei Jahren ein.

Traditionell findet die Gala am letzten Abend einer fünftägigen Reise statt, mit der sich Coral Travel/Ferien Touristik bei den DACH-Agenturen für die guten Umsätze im Geschäftsjahr bedankt. Und die können sich sehen lassen: Der Umsatz ist um 35,4 Prozent gestiegen, von 508 Millionen Euro auf 688 Millionen Euro in 2024. Die Anzahl der Gäste wuchs im gleichen Zeitraum um 28,2 Prozent von 531.000 auf 681.000.

Investition in neue Mitarbeiter

Mittelfristig peilt der Veranstalter ein nachhaltiges Wachstum auf eine Million Gäste und eine Milliarde Euro Umsatz an und schafft dazu die Grundlagen, etwa durch einen starken Programmausbau vor allem auf der Fernstrecke. „Wir investieren zudem in neue Mitarbeiter“, berichtete Geschäftsführer Koray Cavdir und verwies auf das verstärkte Außendienst-Team.

Darüber hinaus habe man 40 Mitarbeiter von FTI übernommen, darunter auch Hicabi Ayhan, und eine Dependance in München aufgebaut. Neu sei zudem eine eigene Gruppenabteilung, in der Reisebüros kompetente Ansprechpartner für Gruppen ab zehn Personen finden, und das XPI-Portal. „Hier informieren wir nicht nur über Werbeaktionen. Sehr wichtig ist auch, dass ihr über das Portal die Hotels anfragen könnt, für die wir keine Kontingente haben. Das betrifft vor allem sehr hochwertige Hotels und Zimmertypen, wie etwa Swim-up-Suiten“, erläuterte Cavdir.

Reisebüros fühlen sich wertgeschätzt

Wichtige Grundlage für das Wachstum ist jedoch der Zusammenhalt mit den Reisebüros. „Ihr seid sehr wichtig für uns und ihr bleibt sehr wichtig für uns. Und wir werden nahbar für euch bleiben“, so Cavdir. „Wir sind zusammen stark. Ohne euch hätten wir das Wachstum nicht geschafft und wir haben noch viel vor“, betonte dann auch Vertriebsleiter Ender Karadag.

Dass die Reisebüros das starke Vertrauen und die Wertschätzung durch Coral Travel Deutschland schätzen und dies durch Buchungen honorieren, war auf der fünftägigen Top-100-Reise immer wieder zu hören. „Es ist klasse, dass wir Top-Partner eine extra Hotline haben und hier schnell und kompetent Hilfe bekommen“, so der Tenor über das Service-Team, das mittlerweile auf sechs Personen angewachsenen ist. Immer wieder gelobt vom Vertrieb wurde auch die einfache und unkomplizierte Buchbarkeit der Reisen über die Systeme.

Nach zweimal Türkei sowie je einmal Ägypten und Griechenland ging die Top-100-Reise erstmals nach Spanien, genauer gesagt in das wichtige Ziel Mallorca. Eine Premiere war, dass bei dem Event das Hotel Son Moll Sentits in Cala Ratjada komplett in Händen von Coral Touristik und Ferien Touristik war. Eine Premiere war auch, dass die angereisten Top-Partner bereits im Flughafen von Mallorca mit einem Film von den vergangenen Veranstaltungen und am Kofferband mit „Herzlich Willkommen bei den Starway Tourism Awards 2024“ empfangen wurden.

Mehr über das Event, das mit verschiedenen Ausflügen und einer Reisemesse abgerundet wurde, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell, die am 11. November erscheint. Die Bilder zur Reise gibt es in der Bildergalerie.

Sylvia Raschke