Reisevertrieb

Reisebüro Dr. Tigges eröffnet Fernweh Atelier

Ein stilvoll gestalteter Flur mit grüner Wandfarbe, an der mehrere Büsten im Stil der Moai-Statuen von der Osterinsel auf kleinen Wandregalen angebracht sind. Rechts und im Hintergrund ranken üppige grüne Pflanzen an Wänden und Gittern. Am Ende des Flurs befindet sich ein leuchtender Bogen mit der Aufschrift „#FernwehAtelier – Mach die Welt zu deiner Galerie“.

Durch einen stylischen begrünten Flur gelangen die Kunden in den Verkaufsraum. Foto: Dr. Tigges Reisebüro

Ein modern eingerichteter Lounge-Bereich mit einem runden Holztisch, einer dunkelgrauen Couch und grünen Zierpflanzen. Auf den Sofakissen steht das Logo „FERNWEH ATELIER“. Im Hintergrund ist eine Theke mit Barhockern und ein beleuchtetes Wandlogo des Fernweh Ateliers vor einer Weltkarten-Grafik zu sehen.

Im Loungebereich werden die Kunden begrüßt. Foto: Dr. Tigges Reisebüro

Mit ihrem „Fernweh Atelier“ in Essen will die Reisebüro Dr. Tigges GmbH neue Wege gehen. Das Unternehmen setzt auf ein Shop-in-Shop-Konzept mit Manufakt.Ruhr. Mit diesem wolle man klassische Reiseberatung in ein „inspirierendes Umfeld“ holen, heißt es in einer Pressenotiz. 

Im vorderen Bereich des Reisebüros wurde eine Lounge für erste Gespräche eingerichtet, direkt neben dem Store von Manufakt.Ruhr, in dem die Kunden ausgewählte regionale Produkte finden. 

Tropisch begrünter Durchgang

Erste Reiseinspirationen erhalten Besucher an einem Stehtisch mit Hockern und Bildschirm. Ein tropisch begrünter Durchgang mit integriertem Instagram-Spot führt in den Verkaufsbereich. Dort wurden vier Arbeitsplätze eingerichtet. Sie sind im Bali-Stil mit viel Holz und Pflanzen gestaltet. Ein weiterer Raum bietet Privatsphäre. 

Die Geschäftsführer der Reisebüro Dr. Tigges GmbH, Martin Michalik und Jens Broehenhorst, sind stolz auf ihr neues Aushängeschild. „Wir wollen zeigen, dass Reiseberatung auch anders geht – persönlich, inspirierend und zeitgemäß“, sagt Broehenhorst. Das Fernweh Atelier richte sich vor allem an junge, weltoffene Zielgruppen, die zwar digital unterwegs sind, aber trotzdem Wert auf professionelle Beratung legten, ergänzt Michalik.

Sechs touristische Filialen

Zur Reisebüro Dr. Tigges GmbH, ein Derpart-Franchise-Partner, zählen deutschlandweit sechs touristische Filialen. Zwei sind bereits in einem Loft-Stil gestaltet. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 55 Mitarbeitende und ist neben dem Touristikbereich auch mit zwei spezialisierten Standorten im Geschäftsreisesegment aktiv. (uf)