Veranstalter

Klassenfahrten – ein unterschätztes Segment

Denn der Durchschnittsumsatz liegt bei 8.500 bis 9.000 Euro

Denn der Durchschnittsumsatz liegt bei 8.500 bis 9.000 Euro. Foto: 1,2, Butterfly

Viele Reisebüros vernachlässigen den Bereich Klassenfahrten und verzichten somit auf ein lukratives Geschäft, sagt Bernhard Jüttner. Der 50-Jährige ist seit 2006 Geschäftsführer und Mitgesellschafter von Schmetterling Gruppenreisen. Deren Marke 2,3 Butterfly bietet seit 2004 Klassenfahrten an und vertreibt ausschließlich über Reisebüros.

Laut Jüttner wächst das Segment stetig. „Auch wenn es ein Nischengeschäft ist: Es lohnt sich“, sagt er. Denn der Durchschnittsumsatz, den man mit einer Klassenfahrt erzielen kann, liege bei 8.500 bis 9.000 Euro. „Dafür muss man schon ganz schön viele Reisen nach Mallorca verkaufen.“

Reisebüros müssen laut Jüttner selbst aktiv werden, um Kunden zu akquirieren. Am besten sei es, die Klassenfahrten der eigenen Kinder zu organisieren oder im Bekanntenkreis herumzufragen. Auch für Berufsschulklassen lassen sich laut Jüttner interessante Reisen organisieren.

Wie, das erzählt Jüttner im Gespräch mit touristik aktuell. Das komplette Interview lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (24-25/2019), die in der kommenden Woche erscheint. Darüber hinaus finden Sie dort weitere Anbieter für Klassenfahrten.

 
Anzeige