Ab sofort übernimmt Benjamin Jacobi den Vorsitz der Geschäftsführung von TUI Deutschland. Er berichtet an David Schelp, CEO für Märkte und Airline. Seit Februar 2023 hatte Jacobi den Bereich Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland verantwortet. In seiner neuen Position trägt er nun die Verantwortung für Marketing, Vertrieb, Yield Management und Kapazitätsplanung in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz.
Jacobis „vielfältiger Zugang zum Markt“ mache ihn zur idealen Besetzung für diese wichtige Rolle „in einer besonderen Phase, die TUI noch mehr auf die Bedürfnisse von Gästen und Vertrieb fokussiert“, so David Schelp.
Stefan Baumert in neuer Position bei der TUI Group
Benjamin Jacobi löst Stefan Baumert ab. Dieser wechselt zur TUI Group und übernimmt dort die neue Position des Chief Commercial Officers, die laut TUI „als zentrale Funktion über alle Regionen hinweg organisiert ist“. Hier verantwortet er unter anderem den weltweiten Hotel- und Flugeinkauf der TUI Group.
Baumerts „enge und vertrauensvolle Verbindungen zu Hoteliers, Airline-Managern und Systempartnern“ würden helfen, die Angebote von TUI noch attraktiver und vielfältiger zu gestalten, ist CEO Schelp überzeugt. „Unser Ziel ist es, mit der Neuausrichtung einen globalen Markplatz für touristische Produkte zu schaffen und damit die weltweite Wachstumsstrategie zu beschleunigen.“
Über die Nachfolge von Benjamin Jacobi soll in den kommenden Wochen entschieden werden.
Stefan Baumert war seit dem 1. Oktober 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland. Er verantwortete das Veranstaltergeschäft in der Central Region. Zuvor war er seit 2017 Geschäftsführer Touristik der TUI Deutschland GmbH. (jt)