Veranstalter

Startschuss für TUI.com

„TUI.com revolutioniert die Reisebuchung“, meint der neue TUI.com-Geschäftsführer Aleksandar Vucak

„TUI.com revolutioniert die Reisebuchung“, meint der neue TUI.com-Geschäftsführer Aleksandar Vucak. Foto: TUI

Der geplante neue Internet-Auftritt von TUI war in den vergangenen Monaten ein heftig diskutiertes Thema unter den Reisebüro-Mitarbeitern, jetzt geht www.tui.com an den Start. Mit dem Relaunch will Deutschlands größter Reiseveranstalter die Seite „als eines der Top-Portale im Online-Markt etablieren“. „TUI.com revolutioniert die Reisebuchung“, verspricht TUI.com-Chef Aleksandar Vucak.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Auftritts ist die Experten-Community. Dort stellen Mitarbeiter von Reisebüros, Reiseleiter und Produkt-Manager von TUI sowie Produktexperten von Spezialveranstaltern ihr Know-how zur Verfügung. Derzeit sind rund 1.000 Touristiker in dem Portal aktiv, rund 70 Prozent von diesen arbeiten in Reisebüros. Nutzer der Plattform können die Reiseverkäufer auf Wunsch direkt kontaktieren, um Fragen zu klären oder einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren.

Genau dies war einer der zentralen Punkte, der von der IG Reisebüro in der Vergangenheit kritisiert worden war. Reisebüro-Mitarbeiter stellten ihr Wissen TUI kostenlos zur Verfügung, ohne eine Garantie dafür zu haben, dass der Kunde letztlich auch bei ihnen buche, bemängelte die Interessengemeinschaft. Vor der Freischaltung der Seite hat TUI allerdings auf zahlreiche Kritikpunkte reagiert, so dass die IG Reisebüro die neuen Aspekte beim nächsten Treffen am 15. April in Frankfurt diskutieren und „gegebenenfalls eine Empfehlung aussprechen“ wird, wie Verbandsmitglied Timo Iserlohe erklärt.

In wenigen Wochen sollen über die Plattform auch Angebote von zahlreichen Spezial- und Nischenanbietern buchbar gemacht werden. „Urlauber können im Reisebüro seit jeher unter zahlreichen Angeboten auswählen – diese Flexibilität wollen wir ihnen nun auch online bieten“, erklärt Vucak. Mit der großen Reichweite von TUI.com vergrößerten Reisebüros und Spezialveranstalter ihre Chance, neue Kunden zu gewinnen.

Der Relaunch von TUI.com ist ein zentrales Element des Zukunftsprogramms „GET 2015“, mit dem der Reisekonzern seine Marktführerschaft ausbauen und die Umsatzrendite steigern will. Der Neustart soll das Online-Geschäft von TUI „erheblich ausweiten“. „Wir verzahnen in bislang nicht da gewesener Form die Möglichkeiten des Internets mit den Vorteilen der persönlichen Beratung im Reisebüro“, ist TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher überzeugt. Neben der Expansion im Online-Markt werde TUI aber auch in den weiteren Ausbau des stationären Vertriebs investieren. „Wir glauben an beide Vertriebswege.“