Veranstalter

TUI will im Ausland wachsen

Parallel zum Ausbau der Aktivitäten in China und Indien will TUI in Russland zum Big Player werden. Dies bestätigte TUI-Chef Michael Frenzel während einer Podiumsdiskussion auf der DRV-Jahrestagung am vergangenen Wochenende in Budapest. „Unser Ziel in Rußland ist die Marktführerschaft“, sagte Frenzel und verwies auf ein touristisches Wachstum des russischen Marktes um durchschnittlich zwölf Prozent im Jahr. Nicht ganz so optimistisch ist der Manager beim Blick auf China. Obwohl TUI dort seit 2003 aktiv sei, habe man bis heute keine Lizenz für den Verkauf von Reisen ins Ausland. Zudem sei es eine Herausforderung, sich dem extrem schnell veränderten Markt anzupassen. „In China werden ganze Entwicklungsstufen übersprungen“, hat Frenzel festgestellt. Das gehe so weit, dass der Kunde im Internet buche, aber das Ticket per Fahrrad zugestellt werde. Auch Indien ist offensichtlich nicht ganz so einfach: Durch die lange Tradition des Geldransfers unter Thomas-Cook-Logo ist der größte TUI-Konkurrent dort klar im Vorteil.
Anzeige