Veranstalter

Paketer erwarten verhaltenes Jahr 2009

Die Paket- und Gruppenreiseveranstalter erwarten im Krisenjahr immerhin ein gleich bleibendes bis „leicht positives“ Geschäft. Wie das aktuelle „Trendometer“ des Internationalen Verbands der Paketer (VPR) ergab, rechnen die befragten Mitgliedsunternehmen mit einer „verhaltenen“ Marktsituation – auch, weil die Geschäftssituation der Busreiseveranstalter als wichtigste Kunden schwieriger werde. Das Jahr 2008 habe die Mehrzahl der Paketer aber mit einem leichten Plus abgeschlossen, so der VPR.
Auch einige Reisetrends für 2009 zeichnen sich laut Umfrage bereits deutlich ab: Gefragt seien vor allem Kurz- und Städtereisen, aber auch Flugreisen auf der Nah- und Mittelstrecke. Als beliebteste Reiseländer kristallisieren sich momentan Deutschland, Schweiz und die Benelux-Länder heraus.