Veranstalter

Cook: 20 Prozent Minus

Auch der Cook-Konzern bekommt die aktuelle Buchungsflaute deutlich zu spüren.

Auch der Cook-Konzern bekommt die aktuelle Buchungsflaute deutlich zu spüren. Foto: Thomas Cook

Das Sommergeschäft des Thomas-Cook-Konzerns liegt deutlich im Minus. In Deutschland werden für die gesamte Saison bisher 20 Prozent weniger Buchungen verzeichnet als im Vorjahreszeitraum. In den vergangenen drei Wochen seien die Verkäufe aber wieder „sehr ermutigend“, betont Konzernchef Manny Fontenla-Novoa. Das Minus habe in diesem Zeitraum nur noch bei neun Prozent gelegen.
Insgesamt haben die Thomas-Cook-Veranstalter zwölf Prozent weniger Kapazitäten für den Sommer 2009 eingeplant. Preissenkungen, die den Verkauf ankurbeln sollen, werde es nur auf Initiative der Hotels geben, betont der Cook-Chef. An der eigenen Marge wolle man nicht sparen. Für den laufenden Winter liegen die Buchungen bei den Thomas-Cook-Veranstaltern um zwölf Prozent unter dem Vorjahresniveau. Geplant hatte man mit zehn Prozent weniger Kapazitäten.
Anzeige