Veranstalter

Rewe Baustein knapp unter dem Vorjahr

Rewe-Baustein-Chef Michael Frese gibt sich für das Gesamtjahr optimistisch.

Rewe-Baustein-Chef Michael Frese gibt sich für das Gesamtjahr optimistisch. Foto: Rewe

Die bisherige Buchungszurückhaltung deutscher Urlauber hat auch bei den Rewe-Baustein-Marken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen Spuren hinterlassen. Insgesamt liegen die Buchungen bei den drei Veranstaltern derzeit knapp unter dem Vorjahreswert, wie Geschäftsführer Michael Frese mitteilte. Dennoch zeigte er sich zufrieden: „Die Buchungseingänge im Januar haben uns einige Sorgenfalten beschert, doch wenn die aktuelle Entwicklung anhält, bin ich optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr den hervorragenden Vorjahresumsatz erreichen können.“
Zweistellig im Plus liegen laut Frese Urlaub in Deutschland und die Bausteinangebote rund ums Mittelmeer. Rückläufig sind dagegen Südafrika und der Indische Ozean, auch die Städtereisen liegen unter Vorjahresniveau.
Zuvor hatte Rewe Baustein bereits angekündigt, für viele Urlaubsländer die Preise für Hotels und Rundreisen zu senken. Besonders rund ums Mittelmeer und in Asien werde der Urlaub günstiger, hieß es. So könnten Dertour- und ADAC-Reisen-Gäste in Spanien und Portugal bis zu 50 Prozent sparen, in Griechenland bis zu 40 Prozent und in der Türkei bis zu 10 Prozent. An der italienischen Adriaküste gibt es Preisnachlässe von bis zu 20, am Gardasee bis zu 15 Prozent.
Anzeige