Veranstalter

TUI: Das Minus wird kleiner

Das dicke Minus für die Sommersaison bei TUI schmilzt. Im Gegensatz zum Buchungsstand vom Februar liegt der Marktführer „nur“ noch mit elf Prozent im Minus. Damit konnte sich TUI um etwas mehr als zwei Prozentpunkte verbessern.

Die Buchungseingänge lagen zuletzt allerdings noch immer mit neun Prozent unter dem Vorjahr. Ob das angepeilte Umatzminus von vier bis fünf Prozent für das gesamte Jahr noch erreicht werden kann, bleibt weiter offen. Intern rechnet man weiterhin mit einem Spätbucherjahr, das durch zahlreiche Marketing-Aktionen in Fahrt kommen soll. Dabei spielen auch Reisebüros eine wichtige Rolle. So soll Anfang April unter anderem mit der Best/RMG-Kooperation eine Kampagne gestartet werden.

Hoffnung macht TUI das vergleichsweise gute Abschneiden von TUI Fly. Im Charter-Geschäft wurde im Februar eine Auslastung von weit über 90 Prozent erreicht, auch der März ist offensichtlich gut gelaufen. Die im Winter weniger erfolgreichen City-Verbindungen liegen für den Sommer beim Umsatz mit 22 Prozent im Plus.