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TUI macht das Buchen dynamisch

Hat stark in die neue TUI-Buchungstechnik investiert: Vertriebschef Hasso von Düring

Hat stark in die neue TUI-Buchungstechnik investiert: Vertriebschef Hasso von Düring. Foto: TUI

Mit einer neuen Produktionsplattform und dem weiterentwickelten Buchungs-Tool Iris Plus will TUI in den nächsten zwölf Monaten das Buchen von Reisen im stationären Vertrieb erleichtern. Die neue Oberfläche, die seit einem Jahr mit den Marken Discount Travel und Reiseleicht getestet wird, ist ab heute in den ersten Reisebüros freigeschaltet. Amadeus-Kunden folgen Mitte Mai.

Genutzt werden kann die neue Technik ab 10. Juni für die Winterprogramme von Robinson – mit Ausnahme der Anlagen Jandia und Esquinoza Playa. Am 18. Juni folgen die Winterangebote für die Kanarischen Inseln und die Kapverden, am 2. Juli folgen die Kataloge mit Eigenreise. Dies entspricht rund 30 Prozent des TUI-Portfolios. Die anderen 70 Prozent sowie Airtours und 1-2-Fly folgen im nächsten Jahr.

Größter Vorteil der neuen Produktionslogik dürfte für die Agenturen eine Warenkorb-Funktion sein, die es bislang nur im Bausteinbereich gab. Sie ermöglicht, Pauschalreisen und Zusatzprodukte in einem Vorgang zu erfassen. Kommen alle Produkte von TUI, gibt es anschließend auch nur eine Reisebestätigung und eine Rechnung. Tritt TUI für bestimmte Produkte als Mittler auf, wie dies etwa bei Mietwagen der Fall ist, müssen auch künftig zwei Bestätigungen ausgedruckt werden.
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