Veranstalter

TUI: Lob fürs Callcenter

Nach den Umstrukturierungen der vergangenen Jahr hat TUI das Thema Callcenter inzwischen gut im Griff.

Nach den Umstrukturierungen der vergangenen Jahr hat TUI das Thema Callcenter inzwischen gut im Griff.<br>Foto: istockphoto

TUI Deutschland verfügt in der Touristikbranche derzeit über das beste Callcenter im Land. Das jedenfalls meint das Beratungsunternehmen Lufthansa Consulting nach einer branchenweiten Studie zur Kundenbetreuung über Contact Center. TUI belegte demnach nach eigenen Angaben mit 731 von 1.000 möglichen Punkten den ersten Platz.

Untersucht wurde sowohl der Service für Reisebüros als auch für Endverbraucher. TUI landete dabei als eines von zwei Unternehmen in der Kategorie „High Performer“. Die Studie selbst nennt jedoch keine konkreten Namen.

Im Schnitt erreichen die untersuchten Unternehmen 557 Punkte. In sieben Untersuchungskategorien wurde sowohl die Einbindung des Contact Centers in andere Kanäle, die Vernetzung im Unternehmen als auch die aktuelle Leistungsfähigkeit ermittelt.

Im Contact Center von TUI Deutschland beantworten rund 370 Mitarbeiter die Fragen von Kunden und Reisebüros. Neben der Beratung und Buchung per Telefon, E-Mail, Chat und Fax kümmert sich ein eigenes Team um die sozialen Netzwerke. Dabei ergänzen sich On- und Offline-Kontakte im Rahmen der Multichannel-Strategie. So unterstützen inzwischen 750 Mitarbeiter aus 230 Filialen TUI bei der Beratung von Online-Kunden via Telefon und E-Mail.

Das Thema Callcenter ist auch Teil der aktuellen Globus-Abstimmung von touristik aktuell über den besten Reisebüro-Service der Veranstalter. Das Online-Voting läuft noch bis 30. November, die Awards werden am 21. Januar 2016 in Frankfurt am Main vergeben. Zur Abstimmung, an der ausschließlich Reiseverkäufer teilnehmen dürfen, geht es hier.

Die Callcenter-Studie ist hier zu finden.
Anzeige