Veranstalter

Hurghada: TUI und DER Touristik geben Entwarnung

Untersuchungen zu den Hygienestandards im Steigenberger Aqua Magic kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen

Untersuchungen zu den Hygienestandards im Steigenberger Aqua Magic kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Foto: Steigenberger

Nach dem Tod von zwei britischen Urlaubern in Hurghada hat nicht nur Thomas Cook reagiert. Auch DER Touristik und TUI haben je zwei Untersuchungen der Lebensmittel- und Hygiene-Standards im Steigenberger Aqua Magic in Auftrag gegeben.

Während die von Cook beauftragten Experten einen hohen Anteil an Staphylokokken und E-Coli-Bakterien fanden, wurden bei den Untersuchungen von DER Touristik und TUI keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. „Es liegen uns keine Informationen über einen aktuellen Bakterienbefall vor“, heißt es von DER Touristik. Auch die Ergebnisse der Untersuchungen von TUI lieferten keine Hinweise darauf, dass Gästen vor Ort gesundheitliche Schäden entstehen könnten.

Die DER-Touristik-Veranstalter bieten Gästen, die aktuell im Hotel Steigenberger Aqua Magic in Ägypten sind, eine kostenlose Umbuchung in ein anderes Hotel an. Individuelle Umbuchungen werden auch Urlaubern angeboten, die das Hotel gebucht haben, aber trotz der unauffälligen Untersuchungsergebnisse nicht dorthin reisen möchten. Der Konzern fordert vom Hotel Steigenberger Aqua Magic von nun an regelmäßige Hygienekontrollen unabhängiger Institute an.

Thomas Cook hat das Hotel hingegen bis zum 15. Januar aus dem Programm genommen und bietet bereits gebuchten Gästen Rückerstattungen oder Umbuchungen an. Bei einem Urlaub in den benachbarten Hotels Aldau Beach und Pure Lifestyle gibt es laut Cook keinen Grund zur Besorgnis.

Weder TUI noch DER Touristik verzeichnen im Steigenberger Aqua Magic eine erhöhte Zahl von Krankheitsfällen, ebenso wenig FTI. An den Münchner Veranstalter seien bislang keine Anfragen nach Umbuchungen herangetragen worden. Sollte dies der Fall sein, komme man den Gästen selbstverständlich entgegen.

In einer Stellungnahme von DER Touristik vom Freitagabend heißt es, man kenne den Prüfbericht von Thomas Cook nicht und könne ihn deswegen auch nicht kommentieren. „Dass die DER Touristik Thomas Cook widerspricht, ist falsch. Richtig ist, dass in unserem Auftrag am 3. September ein ebenfalls unabhängiges Institut eine Untersuchung im Steigenberger Aqua Magic vorgenommen hat“, stellt DER-Touristik-Sprecher Tobias Jüngert klar. „In dieser Prüfung konnten keine krankheitserregenden Keime nachgewiesen werden." Nur zeitgleich erfolgte Prüfungen wären vergleichbar, so Jüngert. „Zeitpunkt und Details der von Thomas Cook beauftragten Analyse sind uns nicht bekannt."