Veranstalter

X-Produkte: 2018 mit deutlichem Plus

Dynamisch produzierte Reisen gewinnen weiter Marktanteile. In den ersten acht Monaten des Jahres stieg die Zahl der gebuchten X-Produkte über Traveltainment um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Reisepreis pro Gast aber ging nach Angaben des IT-Spezialisten um zwei Prozent zurück. 

Getrieben wird das Geschäft vor allem von Online-Portalen, deren Kunden offenbar immer öfter dynamisch paketieren lassen. Ein Trend, den sich klassische Reisebüros nicht entgehen lassen sollten, meint Traveltainment-Chef Bernhard Steffens. „Es lohnt sich, X-Produkte im Verkauf zu berücksichtigen. Denn die Nachfrage ist da.“
 
Traveltainment sporne das wachsende Geschäft an, das Segment Dynamic Packaging „kontinuierlich weiterzuentwickeln“. Nächster Schritt dabei sei, alternative Flüge bereits vor der Buchungsanfrage in deutlich umfangreicherer Weise anzuzeigen. 

Bisher war dieser optionale Service ausschließlich für dynamisch paketierte Angebote und nach der Vakanzprüfung möglich – nun werden für alle Arten von Flugreisen bereits vor der Prüfung Alternativflüge angezeigt, wenn das Angebot Flugalternativen enthält.

Anzeige