Veranstalter

Bentour Reisen erhöht Datenqualität

Zufrieden mit der eigenen Datenqualität: Bentour-Chef Deniz Ugur

Zufrieden mit der eigenen Datenqualität: Bentour-Chef Deniz Ugur. Foto: Bentour

Mit einer nach eigenen Angaben „hohen fünfstelligen Investition“ hat der Türkei-Spezialist Bentour in die eigene IT-Infrastruktur investiert. Vorteil für Reisebüros: Die Datenqualität in den Reservierungssystemen habe sich dadurch „nochmals deutlich verbessert“, so Geschäftsführer Deniz Ugur.

Dies betrifft vor allem die Aktualität der Daten für die Reiseangebote. Preisabweichungen würden aufgrund einer exakteren Produktion nunmehr „auf ein Minimum“ reduziert. Darüber hinaus steigen Ugur zufolge auch die Verfügbarkeiten nochmals „signifikant“.

Ihm sei bewusst, „dass Datenqualität und Verfügbarkeiten für Reisebüros extrem wichtig sind“, sagt der Bentour-Chef. Seine Hoffnung ist, durch die verbesserten Produktionsprozesse weitere Marktanteile zu gewinnen.

Die fehlende Aktualität von Reisedaten sorgt in den Reisebüros immer wieder für Ärger und Verwirrung. So wird unter anderem TUI immer wieder vorgeworfen, auf TUI.com mitunter preisgünstiger zu sein als in Iris plus.

Dem Vorwurf, dass dahinter Strategie steckt, widerspricht TUI vehement: „Ich kann Ihnen versichern: Wir bieten Preisgleichheit“, sagt der neue Vertriebschef Hubert Kluske in einem Interview, das in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell erscheint (ta 38-39/2018).

Darin gesteht Kluske allerdings auch, dass es Ausnahmen gibt: „Wir müssen gewaltige Datenmengen verarbeiten und es herrscht eine gewaltige Dynamik im Markt“, spielt er auf das Thema Datenqualität an. Die monierten Preisunterschiede seien sehr selten. „Und wenn, dann haben sie zu 99 Prozent mit Aktualisierungen zu tun.“ TUI arbeite an dem Thema.

 
Anzeige