Veranstalter

TUI bleibt auf Erfolgskurs

Der Sitz der Hauptverwaltung der TUI AG in Hannover

Der Sitz der Hauptverwaltung der TUI AG in Hannover. Foto: TUI

Trotz der zwischenzeitlichen Buchungsflaute durch den heißen Sommer wird TUI die angestrebten wirtschaftlichen Ziele erreichen. Der Reisekonzern werde „zum vierten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum erzielen“, kündigt der Vorstandsvorsitzende Friedrich Joussen an.

Zum Gewinn hätten einmal mehr alle Märkte beigetragen – auch wenn es dabei zum Teil deutliche Unterschiede gab. Das gilt auch für die Buchungslage mit Blick auf die Reiseziele: Während sich die Nachfrage für Spanien normalisiert habe, hätten die Türkei, Nordafrika und Griechenland deutlich zugelegt und zu positiven Ergebnis des Konzerns beigetragen.

Detallierte Zahlen für den deutschen Markt nennt Joussen nicht. Allerdings scheint TUI Deutschland gut im Rennen zu liegen: Die Region Zentraleuropa kommt im Sommer auf ein Umsatzplus von acht Prozent, die Zahl der Gäste legte um sieben Prozent zu. Der Winter liegt leicht im Plus.

Strategisch setzt Joussen weiter auf den Ausbau des eigenen Portfolios an Kreuzfahrtschiffen und Hotels. So sollen bis Ende nächsten Jahres 60 zusätzliche Häuser eröffnen, zu den Zielgebieten gehören die Kapverden, Mexiko, die Karibik und die Malediven.

Parallel dazu werden drei neue Schiffe in Dienst gestellt: eine neue Mein Schiff 2 für TUI Cruises, die Hanseatic Nature für Hapag-Lloyd Cruises sowie die Marella Explorer 2 für Marella Cruises (früher Thomson).

 
Anzeige