Veranstalter

Troll Tours ist insolvent

Troll Tours hat Insolvenz angemeldet. Unter anderem sollen erhebliche Verluste im Island-Geschäft in den vergangenen zwei Jahren der Grund sein

Troll Tours hat Insolvenz angemeldet. Unter anderem sollen erhebliche Verluste im Island-Geschäft in den vergangenen zwei Jahren der Grund sein. Foto: pixabay

Nordeuropa-Spezialist Troll Tours hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Arnsberg gestellt. Als Grund geben die Geschäftsführer Andre und Michael Ricken erhebliche Verluste im Island-Geschäft in den vergangenen zwei Jahren an. Ebenso habe sich der kurzfristige Ausfall einer Charterflugkette 2017 sehr negativ auf das Unternehmen ausgewirkt, da Troll Tours als Reiseveranstalter in der Haftung gegenüber den Kunden gestanden habe und kurzfristig Ersatz habe beschaffen müssen. Aufgrund der Insolvenz von Air Berlin und der damit verbundenen „Erschöpfung des Flugmarktes“ sei dies nur mit erheblichen Mehrkosten möglichen gewesen.

Das Amtsgericht Arnsberg hat Rechtsanwalt Axel Kampmann von der Kanzlei Husemann und Partner in Dortmund zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Aufgrund des Insolvenzantrags könnten zurzeit keine Buchungen angenommen werden, heißt es von Troll Tours. Es werde geprüft, ob bereits gebuchte und bestätigte Reisen wie geplant stattfinden könnten. Kunden sollten bis auf weiteres keine Zahlungen an die Troll Tours Reisen GmbH leisten.

Kunden, die eine Pauschalreise gebucht haben, sind über den Sicherungsschein der Zurich Versicherung abgesichert. Schadensabwickler ist die Kaera AG. Fragen zur Inanspruchnahme des Sicherungsscheins werden unter der Telefonnummer 0 61 72 / 99 76 11 23 und per E-Mail an trolltours(at)kaera-ag.de beantwortet.

Kunden, die keine Pauschalreise gebucht und somit keinen Sicherungsschein erhalten haben, können nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Troll Tours ist seit 22 Jahren Kooperationspartner von Thomas Cook. Der Veranstaltervertrieb des Konzerns hat seine Reisebüro-Partner heute in einem Schreiben über den Insolvenzantrag von Troll Tours informiert.