Veranstalter

Bahnreisen: Ja zu dynamischen Preisen

Künftig flexible Preise: Das neue Tarifsystem der Bahn wird von den Touristikpartnern begrüßt

Künftig flexible Preise: Das neue Tarifsystem der Bahn wird von den Touristikpartnern begrüßt. Foto: DB

Die von der Deutschen Bahn gestartete Umstellung von RIT-Tickets auf ein flexibles Preissystem stößt bei Reiseveranstaltern auf ein positives Echo. Tagesaktuelle Bahntarife auch der Touristik zugänglich zu machen, sei „logisch“ und „nachvollziehbar“, heißt es unisono von Veranstaltern, die touristik aktuell zu diesem Thema befragt hat. 

„Diese Entwicklung folgt dem Trend in der Touristik zu einer dynamischen Preisgestaltung, wie es im Flug- oder Hotelsektor längst gang und gäbe ist“, erläutert etwa Kai de Graaff, Geschäftsführer des Bahn- und Kurzreisespezialisten Ameropa. Zudem sei das Modell im DB-Eigenvertrieb mit Flex- und Spartarifen bei Kunden seit Jahren etabliert und biete „attraktive Preise“.

Ähnlich sieht man das bei Thomas Cook und auch bei TUI. Dem Kunden eine Auswahl an Tarifen anzubieten, „entspricht dem Zeitgeist“, heißt es aus Hannover. Nun könne auch der sehr preisbewusste Gast sein perfektes Angebot schnüren. Nicht zuletzt deshalb stehe die Verfügbarkeit flexibler Bahnpreise schon lange auf der Wunschliste der Veranstalter, unterstreicht Frank Götze, Städtereisen-Chef bei DER Touristik.

Wie sich neue Preissystem, das die Bahn bis 1. November 2019 schrittweise einführen will, in der Praxis bewährt, warten die Touristikpartner allerdings erst einmal ab. „Eine seriöse Beurteilung lässt sich hier sicherlich erst nach einigen Monaten vornehmen, wenn abzusehen ist, wie sich der Markt auf die neuen Preise einstellt“, so Ameropa-Chef de Graaff.

TUI sieht auf jeden Fall technische Aufgaben auf sich zukommen: „Für TUI als Veranstalter sowie im Vertrieb ist es eine große Herausforderung, die Preise und Sitzplätze im System buchbar zu machen“, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Laut DB müssen die Veranstalterpartner nach und nach an neue Schnittstellen angebunden werden, weshalb eine knapp elfmonatige Übergangsfrist eingeräumt wurde.

Auch wenn das neue Tarifsystem günstige Preise verspricht – attraktiv sind die bisherigen RIT-Tickets allemal. So zahlen TUI-Kunden für die Bahnanreise in der 2. Klasse momentan zwischen 49 und 99 Euro. Der Tarif „Ameropa Klassik“ beginnt indes bei 60 Euro für Fahrten bis 350 Kilometer in der 2. Klasse.

Anzeige