Veranstalter

Thomas Cook: Welbers übergibt an Seeliger

Verlässt Thomas Cook auf eigenen Wunsch: Georg Welbers

Verlässt Thomas Cook auf eigenen Wunsch: Georg Welbers. Foto: Thomas Cook

Er stand maßgeblich für das neuen Omnichannel-Konzept, mit dem Thomas Cook in Deutschland Reisebüros aktiv und intensiv in den eigenen Online-Vertrieb integrierte: Georg Welbers, Direktor für Omnichannel, Marketing, Vertrieb und E-Commerce, verlässt Thomas Cook Ende Februar aus familiären Gründen. Die Strategie wird dadurch nicht verändert: Welbers Aufgaben im Bereich Omnichannel und E-Commerce wechseln in die Hände von Carsten Seeliger, seit 2013 Vertriebschef in Deutschland.

Welbers verantwortete zuletzt auch das Marketing für Thomas Cook in Zentraleuropa. Für diese Position hat der Konzern Pauline Rouri gewonnen, zuletzt Marketing-Direktorin von Thomas Cook France. Zuvor war sie sechs Jahre lang in Werbeagenturen in New York, Montreal und Paris tätig.

Deutschland-Chefin Stefanie Berk dankte Welbers für sein langjähriges Engagement bei Thomas Cook. Sie bedauere „sehr, dass er uns verlassen wird“.

Der frühere Unternehmensberater war bei Cook nicht nur in wichtigen Positionen im Marketing und im Vertrieb tätig, sondern zwischenzeitlich auch Geschäftsführer von Öger Tours. In dieser Position verantwortete er die Integration des Veranstalters in den Cook-Konzern. Zuletzt habe Welbers laut Berk „ganz wesentlich dazu beigetragen, uns als Vorreiter im Omnichannel-Vertrieb zu positionieren“.