Veranstalter

DER Touristik: Germania-Umbuchungen laufen nach Plan

Eine „deutlich fünfstellige Zahl“ an Gästen ist bei DER Touristik von der Germania-Insolvenz betroffen

Eine „deutlich fünfstellige Zahl“ an Gästen ist bei DER Touristik von der Germania-Insolvenz betroffen. Foto: Karsten Kießling/Germania

Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania arbeitet DER Touristik „unter Hochdruck und nach einem festen Notfallplan“ eine der größten Umbuchungsaktionen in der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens ab. Der Reisekonzern hat nach eigenen Angaben nahezu alle betroffenen Pauschalreisegäste auf neue Verbindungen umgebucht. Eine „deutlich fünfstellige Zahl“ von DER-Touristik-Gästen war zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung auf Germania-Flüge gebucht.

Rund 80 Prozent der Kunden sind bereits über ihre jeweilige Flugalternative informiert worden. Alle anderen benachrichtigt DER Touristik abhängig vom Reisedatum in den kommenden Tagen. Das Unternehmen betont, dass man für die Pauschalreisegäste sämtliche Kosten im Zusammenhang mit dem Germania-Aus übernehme, unter anderem für Alternativflüge, für gegebenenfalls notwendige Bahntickets und zusätzliche Hotelübernachtungen.

Man habe sich unmittelbar nach dem Germania-Grounding „ein umfangreiches Kontingent an Alternativflügen“ gesichert, berichtet Mark Tantz, Geschäftsführer von DER Touristik Deutschland. Zudem wurde innerhalb kürzester Zeit die Mitarbeiterzahl in den Service-Bereichen verdoppelt.

Angesichts der großen Zahl an Betroffenen seien noch nicht alle Kunden über ihre Alternativflüge informiert worden, sagt Tantz. „Die Mitarbeiter in unseren Zentralen und viele Reisebüro-Partner machen derzeit Überstunden, um unseren Gästen möglichst schnell passende Alternativflüge anbieten zu können. Wir bitten um etwas Geduld“, so Tantz. Zugleich bittet er um Verständnis dafür, dass man nicht allen Gästen ihren Wunschflug ermöglichen könne. „Als Veranstalter sind wir von den Flugplänen der Airlines abhängig.“

   
Anzeige