Veranstalter

Thomas Cook: Kanaren müssen mit Minus rechnen

Die Buchungszahlen für die Kanaren – im Bild die Dünen auf Gran Canaria – werden zurückgehen

Die Buchungszahlen für die Kanaren – im Bild die Dünen auf Gran Canaria – werden zurückgehen. Foto: pixabay

Die Kanarischen Inseln müssen sich auf zurückgehende Buchungszahlen aus dem deutschen Markt einstellen. Davon ist die Deutschland-Chefin von Thomas Cook, Stefanie Berk, überzeugt. Der Grund sei in erster Linie das Comeback der Türkei und Ägyptens.

Viele Gäste, die in den vergangenen beiden Jahren die Kanaren als Ersatz für diese Länder gewählt hatten, würden der Inselgruppe im Atlantik nun wieder den Rücken kehren. „Das Problem ist, dass die Kanaren noch nicht verstanden haben, dass sich die zuletzt erlebten Zuwächse in den nächsten Jahren nicht so fortsetzen werden“, sagt Berk.

Spanien insgesamt bleibe jedoch das meistgebuchte Ziel bei Thomas Cook Deutschland. Die Buchungszahlen lägen in etwa auf dem Vorjahr und damit auf einem konstant hohen Niveau, so Berk. Innerhalb Spaniens bleibe Mallorca die Nummer eins und werde sich „auch immer oben halten“, lautet die Prognose der Managerin.

Neu im Sommerprogramm von Thomas Cook ist auf Mallorca unter anderem ein Cook’s Club. Parallel dazu eröffnet auf der Nachbarinsel Ibiza ein Casa Cook, das erste außerhalb Griechenlands.

Anzeige