Veranstalter

FTI startet mit Cashback-Aktionen

FTI wirbt mit Cashbacks von bis zu 200 Euro

FTI wirbt mit Cashbacks von bis zu 200 Euro. Foto: pixabay

So wie viele Online-Portale buhlt FTI jetzt auch mithilfe von Cashback-Aktionen bei Endkunden um Buchungen. Der Unterschied ist, dass von den Aktionsgutscheinen laut dem Münchner Veranstalter auch Reisebüros profitieren. Werden die Gutscheine in den Reisebüros eingelöst, erzielen die Agenturen die volle Provision auf den gebuchten Reisepreis.

Die Marketing-Aktionen umfassen beispielsweise Voucher in Zeitschriften und Voucher, die auf Messen verteilt werden. Auf den Gutscheinen, die jeweils einen Wert zwischen 50 und 200 Euro haben, ist laut FTI der Hinweis „Buchbar im Reisebüro“ zu finden.

Die Voucher sind im System über den so genannten Gutschein-Manager einlösbar. Dieser erscheint als Link nach Abschluss einer Buchung im CRS-System über die Aktion D und die Eingabe von „GS“ für Gutschein in der Multifunktionszeile.

Der Wert des Gutscheins wird dem Kunden nach der Zahlung des gesamten Reisepreises und nach der Abreise als Cashback überwiesen. Deshalb reduziert sich der Gesamtpreis nicht und wirkt sich für Reisebüros nicht provisionsmindernd aus.

Die Cashback-Aktionen werden bei FTI jetzt fortlaufend stattfinden. „Sie sind fest eingeführt“, heißt es vom Veranstalter auf Nachfrage von touristik aktuell.