Veranstalter

H & H Touristik: Geschäftsbetrieb wird eingestellt

H & H-Geschäftsführer Hakan Enüstün

H & H-Geschäftsführer Hakan Enüstün

Für die H & H Touristik-Gruppe hat sich kein Investor gefunden – der Geschäftsbetrieb wird eingestellt. Reisen mit Abreisedatum ab dem 1. Juni 2019 werden abgesagt. Dies gilt für alle Reisen, die über H & H Touristik, Gala Vital Reisen und Travel Direkt Deutschland gebucht wurden. Rund 5.000 der gebuchten Reisen des Anfang Februar in die Insolvenz geschlitterten Unternehmens konnten noch durchgeführt.

Den 64 Mitarbeitern muss leider gekündigt werden. Das H&H Touristik-Team wird bestehende Buchungen weiter betreuen. Der Kundenservice steht Reisenden bis zu ihrer Rückkehr umfassend zur Verfügung. Der Betrieb wird voraussichtlich im August 2019 stillgelegt.

Das Insolvenzverwalter-Team der Pluta Rechtsanwalts GmbH habe in den vergangenen Wochen Gespräche mit mehr als 20 potenziellen Interessenten geführt, letztlich sei jedoch kein Käufer für das Unternehmen gefunden worden. Der Grund hierfür liege vor allem in der seit 2018 gültigen Datenschutzgrundverordnung, heißt es.

Die Verordnung erschwere eine übertragende Sanierung von Unternehmen in der Insolvenz. Bei einer Nachfolgelösung würden auch Kundendaten vom Investor übernommen. Das sei nun aber ohne die ausdrückliche Zustimmung jedes einzelnen Kunden verboten.

Man habe dazu mit den zuständigen Behörden in engem Austausch gestanden, doch eine gemeinsame Lösung zum Thema Datenschutz konnte nicht erreicht werden. Die verbleibenden Interessenten hätten daraufhin ihre Angebote zurückgezogen. Lediglich für den kleinen Teil des Golfsports führen die Insolvenzverwalter noch abschließende Verhandlungen. Ein Ergebnis wird in Kürze erwartet.

Kommentare (2)

  • Karsten Behrendt
    am 14.05.2019
    Wir haben Golfreisen bei H & H in Österreich gebucht.

    Greift die Insolvenz auch in Österreich ?
  • touristik aktuell - Julia Treuherz
    am 15.05.2019
    Hallo Herr Behrendt,

    für den Bereich des Golfurlaubs ist der Insolvenzverwalter noch in Verhandlungen. Am besten wenden Sie sich direkt an H & H Touristik unter der Rufnummer 07 21 / 50 98 15 67.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia Treuherz
    Redaktion touristik aktuell

Kommentar schreiben