Veranstalter

TUI-Provisionen: TUI Cruises mit eigener Staffel

Die neue Provisionsstaffel für TUI Cruises soll leistungsgerechter sein. Foto: TUI Cruises

Die neue Provisionsstaffel für TUI Cruises soll leistungsgerechter sein. Foto: TUI Cruises

Ein Branchengerücht hat sich nicht bestätigt: Umsätze von TUI Cruises zählen auch im neuen Provisionsmodell 2019/2020 des Reisekonzerns zum Gesamt- und Value-Umsatz. Neu ist, dass TUI-Cruises-Buchungen ab 1. Juli mit Abreisen ab 1. November 2019 ohne Vorjahresbezug gesondert verprovisioniert werden. 

Dafür gibt es eine eigene Provisionstabelle. Es ist ein Abschlagsprovisionsmodell in fünf Stufen von acht bis zwölf Prozent. So erhalten etwa Classic- und Vermarktungspartner, die im Geschäftsjahr einen TUI-Cruises-Umsatz von unter 25.000 Euro erzielen, eine Provision von acht Prozent. Zehn Prozent gibt es ab 75.000 Euro.

Kreuzfahrt-affine Büros profitieren
Mit der neuen Staffel reagiert TUI Cruises auf die vierjährige Baupause der eigenen Flotte. Erst 2023 kommt das nächste Schiff, die Mein Schiff 7. Laut Udo Lutz, Vertriebschef von TUI Cruises, soll das neue Modell leistungsgerechter sein. Für Reisebüros bedeutet die neue Staffel: Bereits jetzt schon umsatzstarke Agenturen werden belohnt.

Ansonsten setzt der Reisekonzern weiterhin auf Wachstum und behält die Grundstruktur des Vergütungsmodells bei. Heißt: Die Grundprovisionen, die Partnerbindungsstufen, die TUI-Value-Berechnung, die Provisionssätze oder auch die volle Leistungsprovision ab 97 Prozent Umsatz im Vergleich zum Vorjahr bleiben unverändert. Der volle individuelle Wachstumsvorteil wird zu 100 Prozent angerechnet, Umsatzrückgänge im Folgejahr werden bis zu 15 Prozent ausgeglichen. Details dazu finden Sie hier.

Wachstum ist laut TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp durch den Ausbau des Gesamtportfolios wie die neue Rundreisemarke TUI Tours und die eigenen Hotelmarken gegeben. „Kein anderer Veranstalter ist so breit aufgestellt wie TUI“, wirbt Knapp. Zudem seien weitere Umsatzchancen mit dem neuen so genannten TUI Value Upgrade und den erstmals aufgelegten unterjährigen TUI-Angeboten „Basic“ und „Chance“ möglich.

Neue Umsatz- und Provisionsangebote
Beim TUI Value Upgrade wird das Wachstum bei TUI Cars & Camper, Reiseversicherungen und Flugzusatzleistungen belohnt. Reisebüros können bis zu fünf Prozentpunkte on top auf den TUI-Value-Anteil erzielen und damit mehr Provision durch eine höhere TUI-Value-Anteilsklasse erzielen.

Die TUI-Aktionsangebote bieten sich für mehr Umsatzvolumen und Provision an. Bei „Basic“ gibt es preisreduzierte und laut Knapp „hart kalkulierte“ Angebote mit maximal zehn Prozent Provision auf ausgewählte Ziele und Hotels. „Chance“ sind Angebote mit mehr Margenstärke für die es ein On-top-Incentive von zwei Prozent und mehr auf bestimmte Ziele und Hotels gibt. Diese Aktionsangebote werden speziell im Buchungssystem Iris plus gekennzeichnet sein.

Das neue TUI-Provisionsmodell gilt ab 1. November für ein Jahr. Die Provisionsstaffel von TUI Cruises hat hingegen eine Laufzeit von zwei Jahren. Die genauen Vertriebskonditionen sind ab sofort im TUI Newsnet ersichtlich. Ein schriftliches Expemplar wird an die Reisebüros Ende Juli verschickt.