Veranstalter

Thomas Cook: Aktienkurs steigt

Der zuletzt eingebrochene Aktienkurs von Thomas Cook steigt wieder. Hintergrund dürfte der günstige Kurs der Aktie und die Hoffnung sein, dass der mit der chinesischen Fosun-Gruppe angekündigte Mega-Deal tatsächlich zustande kommt. Die offizielle Aussage auf Anfrage von touristik aktuell lautet dazu: „Wir befinden uns in fortgeschrittenen Gesprächen.“

Zu den Unternehmern, die aktuell bei Thomas Cook investieren, gehört der Gründer und Chef der Anex Tourism Group, Neset Kockar. Er nutzte den jüngsten Kursrückgang bei Thomas Cook und stockte seine Anteile auf 6,7 Prozent auf.

Der Börsenkurs war vor knapp zwei Wochen eingebrochen, nachdem Thomas Cook seinen Refinanzierungsplan vorgestellt hatte. Der Haken: Das Konzept verwässert den Wert bestehender Aktien. Laut Thomas Cook plant Fosun, die Mehrheit am Veranstaltergeschäft zu übernehmen. Was aus den Airlines des Konzerns wird, ist offen.

Die Anex Tourism Group hat ihren Hauptsitz in Antalya und gehört zu den größten Veranstaltern in Russland. Zur Gruppe gehört auch der Ferienflieger Azur Air. Seit 2016 ist Anex auch in Deutschland präsent, aus dem großen Anfangsplänen wurde jedoch nur ein eher überschaubares Geschäft.