Veranstalter

TUI: Künstliche Intelligenz bei Kundenberatung

Um den Service für Gäste zu verbessern, setzt TUI Destination Experiences im Callcenter in Palma de Mallorca Künstliche Intelligenz ein. Hierzu hat TUI eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich telefonische und schriftliche Anfragen von Urlaubern unter anderem zu Abholzeiten vom Hotel oder den Besuchszeiten der Reiseleiter automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen.

Die Agenten im Callcenter auf Mallorca würden so deutlich entlastet und könnten sich schneller und intensiver um Anliegen kümmern, die eine persönliche Betreuung der Urlauber erfordern, heißt es. Gleichzeitig wurde die Zahl der Callcenter-Betreuer im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht: In Mallorca wurden beispielsweise 80 neue Stellen geschaffen, was einem Anstieg von 40 Prozent entspricht. Neben den Reiseleitern vor Ort kümmern sich in diesem Sommer insgesamt 370 Mitarbeiter in Callcentern um die Betreuung der Gäste.

Zurzeit wird die Plattform namens Air (Artificial Intelligence Response) zur Beantwortung englischer Anfragen eingesetzt. Die Erweiterung auf deutsche soll noch in diesem Sommer erfolgen.

Unter dem Dach von Destination Experiences bündelt TUI die Angebote im Bereich Aktivitäten, Ausflüge, Rundreisen und Gästeservice.