Veranstalter

Bentour: Zwölf Prozent Provision für Pauschalreisen

Bentour-Chef Deniz Ugur hat neue Verträge mit den Ketten und Kooperationen unterzeichnet. Foto: Bentour Reisen

Bentour-Chef Deniz Ugur hat neue Verträge mit den Ketten und Kooperationen unterzeichnet. Foto: Bentour Reisen

Der Veranstalter Bentour Reisen unterscheidet für Vertriebspartner der großen Ketten und Kooperationen im neuen Provisionsmodell nicht mehr zwischen einer langfristigen und einer Last-Minute beziehungsweie Special-Offer-Buchung. Dementsprechend gibt es nun zwölf Prozent für alle diese Buchungen. Zuvor wurden die Last-Minute- und Special-Offer-Produkte niedriger verprovisioniert.

Weniger als zwölf Prozent zahlt Bentour weiterhin auf Einzelprodukte wie Nur-Flug- oder Nur-Hotel-Buchungen. Einzelleistungen machen nach Unternehmensangaben ein Drittel des Umsatzes von Bentour aus, zwei Drittel werden durch Pauschalreisen erreicht.

Kürzlich hat der Veranstalter die neuen Verträge mit verschiedenen Ketten und Kooperationen, die diese neue Klausel enthalten, unterzeichnet. Dazu zählen unter anderem Best-Reisen, DER, Derpart, DTPS, QTA und TSS. Für LCC-Büros ist die Regel hingegen nicht neu. Sie gilt schon seit vergangenem Jahr, da Bentour im Vorjahr in das Portfolio der Reisebüro-Kette aufgenommen wurde und der Vertrag zwischen dem Veranstalter und LCC bereits angepasst wurde.

Darüber hinaus wurden mit allen genannten Vertriebssystemen entweder eine erhöhte Grundprovision oder individuelle Boni und Staffeln vereinbart.

Einzelbüros erhalten im neuen Provisionsmodell elf Prozent auf die Buchung einer Pauschalreise. Ab einem Umsatz von 50.000 Euro zahlt Bentour dann zwölf Prozent Provision. Bis zu 13 Prozent sind möglich.

„Wir glauben daran, dass ein attraktives Provisionsmodell nicht nur mindestens zweistellige Provisionen bieten, sondern zusätzlich auch möglichst einfach berechenbar und verlässlich sein sollte“, sagt Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb bei Bentour. Daher gelten alle Verträge, inklusive der neuen Provisionsregelungen, erneut für mindestens zwei Jahre.

„Reisebüros sind unser wichtigster Vertriebspartner und erster Vertriebsweg. Daher ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig, und wir haben im Rahmen der Vertragsverlängerungen viele konstruktive Gespräche geführt“, kommentiert der Bentour-CEO die Provisions-Neuerungen.

Anzeige