Veranstalter

Thomas Cook sagt alle gebuchten Reisen ab

Nun hat Thomas Cook auch alle gebuchten Reisen mit Reisedatum nach dem 1. Januar 2020 abgesagt

Nun hat Thomas Cook auch alle gebuchten Reisen mit Reisedatum nach dem 1. Januar 2020 abgesagt. Foto: Thomas Cook

Aus insolvenzrechtlichen Gründen sagt Thomas Cook nun auch die gebuchten Reisen mit Abreisedatum ab 1. Januar ab. Dies gilt für die Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin sowie für die über die Schweizer Gesellschaft Thomas Cook International (TCI) gebuchte Leistungen. Betroffene Kunden mit Sicherungsschein können ihre Ansprüche bei dem von der Zurich Insurance beauftragten Dienstleister Kaera unter www.kaera-ag.de anmelden.

Deutschland-Geschäftsführerin Stefanie Berk bedauert die Absagen. „Wir hoffen aber, unseren Kunden und Vertriebspartnern damit die notwendige Planungssicherheit geben zu können“, sagt Berk und bedankt sich für die Geduld, „die vor allem unsere Partner in den Reisebüros und Hotels in den letzten so unsicheren Wochen mit uns hatten.“

Im laufenden Investorenprozess für die deutsche Thomas-Cook-Gruppe gibt es nach wie vor kein verbindliches Angebot für die Fortführung von Thomas Cook als Ganzes oder das Veranstaltergeschäft der Thomas Cook Touristik GmbH. In Folge ist man in Oberursel aus rechtlichen Gründen gezwungen, die Einstellung des operativen Geschäftsbetriebs zum 1. Dezember vorzubereiten.

Trotzdem versuchten die Geschäftsleitung und die vorläufigen Insolvenzverwalter „unter Hochdruck noch bis zum Monatsende jede sich bietende Chance für den Erhalt des Traditionsunternehmens zu nutzen“, heißt es. Für die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH lägen konkrete Angebote vor, trotzdem könne die Durchführung der gebuchten Reisen nicht gewährleistet werden.

Reisen von Drittveranstaltern, die über die Webseiten Neckermann-reisen.de und Urlaub.de sowie in den Thomas-Cook-Reisebüros gebucht wurden, sind von den Absagen nicht betroffen.

Anzeige