Veranstalter

Veranstalter: Reiseabsagen und Umbuchungsregeln

Update 5. Mai
Die meisten Veranstalter haben Reisen bis Ende April abgesagt, viele haben ihre Umbuchungs- und Stornoregeln verändert

Die meisten Veranstalter haben Reisen bis Ende April abgesagt, viele haben ihre Umbuchungs- und Stornoregeln verändert. Foto: stux/www.pixabay.de

Die Corona-Krise bringt Reiseabsagen der Veranstalter sowie vorübergehend geänderte Storno- und Umbuchungsgebühren mit sich. touristik aktuell hat eine Übersicht zusammengestellt.
 
Zu beachten ist, dass die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes bis einschließlich 14. Juni verlängert worden ist. Daher werden die Veranstalter nach und nach ihre Reiseprogramme bis zu diesem Datum absagen. In der Übersicht haben wir das im Einzelnen nicht aktualisiert – auch, weil die meisten Reiseanbieter dies noch nicht offiziell verkündet haben.

Update 05.05.2020 Alltours

Der Veranstalter hat die Absage aller Reisen bis einschließlich 15. Mai verlängert. Kunden erhalten ihre geleisteten Zahlungen wahlweise als Rückerstattung, als kostenlose Umbuchung oder als Gutschrift zurück. Wer sich für eine Gutschrift entscheidet, erhält als Dankeschön ein Upgrade und einen VIP-Service in seinem nächsten Urlaub. Kunden, die ihre Gutschrift nicht einlösen, können sich den Betrag jederzeit auszahlen lassen. Die Durchführung aller Flugreisen hat Alltours  bis einschließlich 14. Juni 2020 abgesagt. Die betroffenen Kunden erhalten innerhalb der nächsten Tage eine Stornierungsbestätigung. Auch sie erhalten Ihre geleisteten Zahlungen wahlweise als Rückerstattung, als kostenlose Umbuchung oder als Gutschrift zurück. Für Buchungen mit individueller Anreise ab dem 16. Mai rechnen wir je nach Reiseziel mit unterschiedlichen Entscheidungen der jeweiligen Länder, nach denen wir uns dann richten. Eine genauere Information wollen die Düsseldorfer in Kürze veröffentlichen. Für Reisen innerhalb Deutschlands ab dem 16. Mai warten man weitere Informationen der Bundesregierung beziehungsweise der Bundesländer ab.


Update 29.4.2020 Anex Tour/Öger Tours/Bucher Reisen

Die Veranstalter Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours sagen alle Reisen bis zum Termin 14. Juni ab. Die Urlaube können kostenfrei umgebucht oder storniert werden. Im Falle einer Stornierung haben Kunden die Wahl zwischen einem Gutschein oder der Rückzahlung bereits gezahlter Leistungen.

Anex-Tour-Geschäftsführer Murat Kizilsac will dabei auf die Situation in den Agenturen eingehen: „Wir sehen den immensen Beratungsaufwand, den unsere Reisebüros haben, und verlängern unsere Mehraufwandsbonus-Aktion bis Ende Juni.“
Für alle Abreisetermine zwischen 15. Juni und 30. Juni bieten die Anex-Veranstaltermarken gebührenfreie Umbuchungen und Gutscheine an.

Man gehöre zu den wenigen Anbietern auf dem Markt, die Agenturen den durch Umbuchungen oder das Vermitteln von Gutscheinen entstehenden Mehraufwand zusätzlich vergüteten, wirbt Kizilsac. Denn für Termine im Mai und Juni erhalten Reisebüros einen Mehraufwandsbonus in Höhe von bis zu 50 Euro je Buchung. Darüber hinaus können Agenturen sich zwei Prozent Bonusprovision sichern, wenn sie mehr als 50 Prozent ihrer Buchungen mit Abreise bis Ende Juni umbuchen oder in Gutscheine umwandeln können.

Die Auszahlung erfolgt mit der Staffelprovision. Und auch Kunden profitierten, so der Geschäftsführer: Je nach Reisewert erhalten sie bis zu 100 Euro Bonus je Umbuchung oder Gutschein gutgeschrieben.

Details zum Bonussystem finden Reisebüros hier.
 

Update 23.4.2020 ASI Reisen
ASI Reisen sagt alle Reisen mit Start bis 17. Mai kostenlos ab.
 

Aventoura
Der Lateinamerika-Spezialist hat alle Reisen bis 30. April 2020 abgesagt.
Kunden können von allen Reisen, die bis zum 30. Mai 2020 neu gebucht werden und deren Abreise vor dem 20. Dezember 2020 liegt, bis 15 Tage vor Reiseantritt kostenlos zurücktreten. Ab dem 14. Tag vor Abreise gelten ermäßigte Rücktrittskosten.
 

Update 04.05.2020 Bentour Reisen

Alle bei Bentour gebuchten Reisen können bis zunächst 14. Juni nicht stattfinden. Bereits bestehende Pauschalreisen mit Reiseantritt bis einschliesslich 30. Juni können ab sofort bis 1. Juni zum tagesaktuellen Preis umgebucht werden. Dies gilt ebenso für Nur-Hotel-Buchungen in diesem Zeitraum. Umbuchungsgebühren entstehen dafür nicht. Mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen mit Reiseantritt nach dem 14. Juni sowie BENX-Buchungen mit Reiseantritt ab 14. Juni sind von dieser Regelung derzeit ausgenommen. Die Buchungen können bis zum 31. Mai, spätestens 14 Tage vor der Abreise, kostenlos storniert werden. Nach Stornierung im Buchungssystem muss dazu die Stornobestätigung von Bentour Reisen per E-Mail an storno(at)bentour.ch verschickt werden.
 

Update 29.4.2020 Chamäleon
Reisen wurden bis 30. Juni abgesagt. Betroffene Kunden können ihre Reise bis 31. Dezember 2020 kostenlos umbuchen. Die umgebuchte Reise kann bis 31. Dezember 2021 begonnen werden. Kunden könnens ich auch für einen Gutschein oder eine Rückzahlung der Anzahlung entscheiden. In letzteren Fall erhalten sie einen Gutschein über 100 Euro pro Person für eine Neubuchung bis Ende 2021.
 

Update 29.4.2020 DER Touristik

Nach der Verlängerung der weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amts sagt DER Touristik alle Auslandsreisen bis 14. Juni ab. Der Reisekonzern wird sich dazu aktiv bei den betroffenen Kunden melden und bittet diese um Geduld. Der Frühsommer 2020 sei sehr stark gebucht gewesen, heißt es. Angesichts der hohen Anzahl an Buchungen erfolgt die Benachrichtigung schrittweise nach Abreisedatum.

Man bedaure, dass sich die Kunden bis zum Start des Reisesommers noch weiter gedulden müssten. Im Hintergrund treffe man alle Vorbereitungen, um Urlaub für alle Destinationen dann gleich anbieten zu können, wenn diese für den Reiseverkehr wieder freigegeben seien.
 

Update 4.5.2020 Eberhardt Travel
Alle Reisen ins Ausland bis Reisebeginn am 14. Juni werden nicht durchgeführt. Vorsorglich werden auch alle Deutschland-Reisen mit Reisebeginn bis 17. Mai abgesagt. Für Auslandsreisen mit Reisebeginn bis 30. Juni ermöglicht der Veranstalter  die kostenlose Umbuchung auf einen späteren Reisetermin oder eine mindestens gleichwertige Reise in diesem Jahr oder im Jahr 2021.
 

Update 4.5.2020 ETI
Der Frankfurter Veranstalter wird bis einschließlich 14. Juni keine Reisen durchführen. Die Reisen können kostenlos storniert oder auf einen späteren Zeitpunkt zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 31. Oktober 2021 umgebucht werden. Kunden, die den Reisepreis bereits teilweise oder vollständig bezahlt haben, haben die Möglichkeit, einen Reisegutschein über 120 Prozent des bezahlten Betrags zu bekommen.
 

Fit Reisen
Reisen sind bis 14. Mai abgesagt. Alle Reisen (Hotel only) mit Anreise bis 31. Mai sind ohne Umbuchungsgebühren umbuchbar. Gäste können entweder auf einen Wunschtermin im Herbst oder Winter oder auf unbestimmte Zeit umbuchen.
 

Update 4.5.2020 FTI Group

Für die Marken FTI Touristik, 5 vor Flug, Big Xtra und LAL Sprachreisen hat die FTI Group alle Reisen bis einschließlich 14. Juni abgesagt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Buchungen mit Abreisen vom 16. Mai bis 14. Juni innerhalb Deutschlands, nach Österreich, Polen, in die Schweiz und die Niederlande.

Reisebüros und betroffene Gäste werden direkt kontaktiert. „Gäste erhalten schriftlich von uns alle Informationen zur Stornierung, dem FTI-Urlaubsguthaben plus dem FTI-Group-Cash im Wert von 200 Euro sowie zu einer möglichen Rückerstattung“, erklärt Ralph Schiller, Managing Director der FTI Group.

Im Eigenanreise-Bereich erwartet Schiller eine „mögliche bilaterale Vereinbarung“ mit den genannten Ländern, die die Einreise und Urlaubsaufenthalte vor dem 14. Juni ermöglichen. „Gerade in Hinblick auf die Pfingstferien wollen wir dann Gästen entsprechende Optionen offen halten“, so Schiller. Sollten sich Gäste aber aktiv melden und stornieren oder umbuchen wollen, so könnten sie dies kostenfrei tun.
 

Update 24.04.2020 G Adventures
Der Erlebnisreisespezialist hat alle Reisen bis zum 30. Juni 2020 ausgesetzt (mit Ausnahme der Expeditionsreise Norwegische Aktis XL am 29. Mai). Mit der „Beruhigt Buchen”-Kampagne können Urlauber ihre bestätigte Reise bis zu 14 Tage vor Beginn kostenlos stornieren und auf ein anderes Ziel umbuchen. Diese Regelung gilt für neue Buchungen, die bis zum 31. Mai mit Reisebeginn bis 15. Dezember 2020 erfolgen. 
 

Update 04.05.2020 Gebeco/Dr. Tigges
Alle Abreisen bis 14. Juni wurden von dem Studien- und Erlebnisreisespezialisten abgesagt.
Kunden der beiden Kieler Veranstalter können alle Neubuchungen, die zwischen dem 4. März bis zum 30. Juni mit Abreise in diesem Jahr getätigt werden, bis 60 Tage vor Abreise kostenlos stornieren oder umbuchen. Die Regelung gilt für alle Reisen mit Ausnahme von Erlebnis-Kreuzfahrten und Flüge zu Sonderbedingungen.
 

Hauser Exkursionen
Reisen sind bis 16. April abgesagt. Reisen mit Abreisedatum bis 15. Mai können kostenfrei umgebucht werden.
Die Münchner bieten für Buchungen seit dem 3. März mit einem Reisetermin in diesem Jahr eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung an. Diese ist bis zu 65 Tage vor Reiseantritt möglich. Die Regelung ist unabhängig vom Zielgebiet der Reise.
 

Update 05.05.2020 I.D. Riva Tours
Der Kroatien-Spezialist hat alle Reisen bis 14. Juni abgesagt.
 

Update 30.4.2020 Ikarus Tours
Reisen sind bis 17. Mai abgesagt.
Bei Ikarus gelten folgende Regelungen: Für Neubuchungen bis 30. Juni (Reiseantritt bis 30. September) besteht ein Sonderkündigungsrecht. Bis zum Ablauf der Zehn-Prozent-Stornofrist, die in der Regel 65 Tage vor Reiseantritt liegt, können Reisen kostenlos storniert werden. Dies gilt für Touren aus den Reiseprogrammen „Ferne Welten“. Ausgenommen sind Schiffsreisen, Kooperationstouren und Reisen mit einem höheren Eingangsstornosatz. Zudem bietet der Veranstalter kostenlose Umbuchungen für viele Asien-Gruppenrundreisen bis 45 Tage vor Abreise an. Zu den eingeschlossenen Ländern zählen Iran, Indien, Nepal, Bhutan, Sri Lanka, Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, Myanmar, Philippinen, China und Indonesien.
 

Intrepid
Die Durchführung aller Reisen bis 31. Mai wird ausgesetzt. Betroffene Kunden können auf neue Reisetermine bis 30. April 2022 umbuchen und erhalten einen Bonus von zehn Prozent des Reisepreises. Die Provision für die ursprünglich gebuchte Reise bleibt in voller Höhe erhalten. Derzeit ist eine programmgemäße Durchführung der Reisen ab 1. Juni 2020 geplant. Sollte es Änderungen geben, werden Reisebüros benachrichtigt.
Kunden, die ihre Reise mit Abreise ab dem 1. Juni stornieren möchten, erhalten eine Gutschrift der Anzahlung, die für eine alternative Reise mit einem Abreisedatum vor dem 30. April 2022 verwendet werden kann. Expedienten können sich per E-Mail an kontakt(at)intrepidtravel.com und unter Telefon 0 80 24 / 4 62 33 00 an das Reservierungs-Team wenden.
 

Update 05.05.2020 JT Touristik
Der Berliner Veranstalter sagt alle Reisen mit Abreise bis 14. Juni 2020 ab.
 

Update 05.05.2020 Lernidee Erlebnisreisen
Bis zum 31. Juli werden in diesen Tagen sämtliche Reisen abgesagt. Reisende und Reisebüros sowie Partner-Veranstalter werden hierzu aktuell informiert. Allen Gästen stellt Lernidee die Wahl zwischen Umbuchung auf einen Reisetermin in der Saison 2021/2022, Gutschein und Rückerstattung frei. Für Neubuchungen bis zum 30. Juni bietet Lernidee für Abreisen bis 31. Oktober kostenlose Stornierungen bis zwei Monate vor Reisebeginn an. Die Regel gilt für alle Reisen des Unternehmens.
 

Update 29.04.2020 LMX Touristik

Die LMX-Veranstaltermarken bis einschließlich 14.Juni keine Pauschalreisen ins Ausland mehr durchführen. Für Pauschalreisen ins Ausland von einem Abflughafen aus einem anderen EU-Staat können abweichende Regelungen gelten. Für alle Pauschalreisen ins Ausland über den 14. Juni hinaus prüfe man täglich die Durchführbarkeit und werde in Fällen, wo uns die Leistungserbringung durch behördliche Anordnungen der Urlaubsländer oder nicht mehr vorhandener Flugmöglichkeiten oder landesweiter Hotelschließungen unmöglich gemacht wird, auch diese Pauschalreisen nicht durchführen.
Für alle weiteren Pauschalreisen in Urlaubsregionen, für welche ab einem Datum in der Zukunft nach aktuellem Kenntnisstand die Durchführbarkeit der Reisen möglich ist, weil uns die Leistungserbringung durch behördliche Anordnungen der Urlaubsländer nicht untersagt ist und noch vorhandene Flugmöglichkeiten oder wieder geöffnete Hotels es ermöglichen, gelten aktuell die AGB.
 

Update 05.05.2020 Olimar
Der Portugal- und Südeuropa-Spezialist Olimar hat alle Reisen bis zum 14. Juni abgesagt. Reisen im Juni können kostenlos umgebucht werden, sofern keine Leistungen betroffen sind, die keine Umbuchungen zulassen, beispielsweise tagesaktuelle Flüge und Hotels mit Sondertarifen.
 

Reisen mit Sinnen/Activida Wanderreisen
Die Pardon/ Heider Touristik GmbH setzt sämtliche für den Zeitraum bis 31. Mai geplanten Touren ihrer Marken Reisen mit Sinnen und Activida Wanderreisen aus. Alle auf diese Reisen schon getätigten Zahlungen werden zurückerstattet. Wer die Reise lieber umbuchen möchte, erhält drei Prozent Rabatt.
 

Update 30.4.2020 Schauinsland-Reisen
Die Duisburger sagen aufgrund der Verlängerung der Reisewarnung alle Auslandsreisen bis einschließlich zum 14. Juni 2020 ab. Die Reisen werden kostenlos storniert und die Reisebüros und Kunden informiert. Mit der schriftlichen Absage erhalten die Kunden die Wahlmöglichkeit zwischen einem Gutschein und einer Rückerstattung. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Kunden von dieser Wahlmöglichkeit Gebrauch machen würden und somit die touristische Infrastruktur in Deutschland und in den Zielgebieten in ihrer Vielzahl und Vielfalt aktiv mit unterstützen“, so Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen. Aufgrund der hohen Anzahl an betroffenen Buchungen erfolgt die Benachrichtigung schrittweise nach Abreisedatum.

Service-Reisen
Der Paketreiseveranstalter bemüht sich bei Neubuchungen von Gruppen mit einem Reisezeitraum bis Ende Juni um einen Stornotermin von 14 Tagen. Für Reisen in die vom Ausbruch des Coronavirus betroffenen Gebiete, die nach dem Storno abgesagt werden müssen, werden laut Service Reisen die jeweiligen Länderabteilungen des Veranstalters kulante Bedingungen aushandeln.
 

Update 30.4.2020 Studiosus
Studiosus hat alle Reisen mit Abreise bis zum 14. Juni abgesagt. Wegen der großen Zahl von betroffenen Kunden rechnet der Reiseveranstalter mit einer etwas längeren Bearbeitungsdauer. Alle gebuchten Gäste sollen aber innerhalb von zwei Wochen ihre Absagebriefe erhalten. Die Rückerstattung der Anzahlungen an die betroffenen Kunden erfolgt parallel dazu. Über die Durchführung der ab dem 15. Juni beginnenden Reisen entscheidet Studiosus umgehend nach Vorliegen entsprechender Lageeinschätzungen der Bundesregierung und des Auswärtigen Amtes. Für alle Reisen ab dem 15. Juni gelten die Umbuchungs- und Stornobedingungen gemäß den Allgemeinen Reisebedingungen.
 

Troll Tours
Der Nordland-Spezialist bietet die Möglichkeit zur kostenfreien Umbuchung der Urlaubsreise, gültig für alle Abreisen bis einschließlich 14.Juni 2020. Alle gebuchten Kunden wurden bereits über ihr Reisebüro in chronologischer Reihenfolge kontaktiert und über die Vorgehensweise und Möglichkeiten informiert.


Update 30.4.2020 TUI
TUI Deutschland pausiert mit dem Reiseprogramm bis zum 14. Juni. Reisen innerhalb Deutschlands werden aber nur bis Mitte Mai ausgesetzt, „da von einer früheren Öffnung der Ferienhäuser und Hotels in Deutschland auszugehen ist.“
 

Update 05.05.2020 Vtours
Alle noch bestehenden Reiseverträge für Pauschalreisen mit Abreisen bis einschließlich 14. Juni  werden von Vtours abgesagt. Kunden werden aktiv informiert, der Veranstalter geht hierbei sukzessive nach Abreisetermin vor. Die Stornierungsbestätigung wird bis 10. Mai per E-Mail versendet und das verbleibende Guthaben innerhalb von vier bis sechs Wochen zurückerstattet.
 

Update 6.4.2020 Wikinger Reisen
Bis Ende Mai hat der Hagener Spezialist alle Touren abgesagt.

Julia Treuherz