Veranstalter

Wikinger: Reiseabsagen bis Ende Mai

Der Aktivreisespezialist Wikinger Reisen sagt alle Flugreisen bis Ende Mai ab. Betroffen von den Reiseabsagen sind mittlerweile 10.000 Gäste des Veranstalters. Diesen bietet Wikinger Umbuchungen auf Sommer- und Herbsttermine an. „Wir sind dabei so kulant wie möglich und versuchen, für die meisten eine kostenfreie Umbuchung zu realisieren“, versichert Geschäftsführer Daniel Kraus.

Als Folge des Geschäftsausfalls sind die Mitarbeiter von Wikinger Reisen seit April in Kurzarbeit. Zudem mussten 71 betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden.

„Die gesamte Touristikbranche erlebt eine nie für möglich gehaltene Zäsur“, so Kraus. Man werde viele Jahre brauchen, um die Zahlen von 2019 wieder zu erreichen. „Die Spätfolgen der Pandemie für die Branche werden uns Jahre beschäftigen“, ist er überzeugt.

 
Anzeige