Veranstalter

DER Touristik: Unterstützung für den Counter

DER Touristik bietet Reisebüros Hilfsmaßnahmen in diesen finanziell schwierigen Zeiten an

DER Touristik bietet Reisebüros Hilfsmaßnahmen in diesen finanziell schwierigen Zeiten an. Foto: DER Touristik

Der Reisekonzern DER Touristik baut in der Corona-Krise die Unterstützung für die Reisebüros aus. Für alle bei DER Touristik gebuchten Reisen, die aufgrund der verlängerten weltweiten Reisewarnung zwischen dem 1. Mai und 14. Juni 2020 abgesagt werden müssen, haben die Reisebüros Optionen, um ihre finanzielle Situation zu entschärfen.

Kunden können für bereits geleistete Zahlungen einen Gutschein für eine spätere Reise annehmen oder sich den Betrag erstatten lassen. Im Fall des Gutscheins behält das Reisebüro die Provision auf den Gutscheinwert. Der Kunde erhält dann beim Einlösen des Gutscheins zusätzlich einen Preisnachlass von 50 Euro auf die nächste Reise. Das Gutscheinangebot ist freiwillig.

Reisebüros haben die Möglichkeit, die Provisionsvorauszahlung für stornierte Reisen bis Ende 2020 in Raten zu bezahlen. Die genauen Modalitäten werden individuell mit den einzelnen Büros besprochen. Die erste reguläre Abrechnung erfolgt Anfang Juli.

Für alle bei DER Touristik gebuchte Reisen, die durch die internationale Reisewarnung bis 30. April 2020 abgesagt werden mussten, kann ein Reisebüro zehn Prozent der zurückzuzahlenden Provision (bis maximal 2.000 Euro brutto) sparen, wenn es die Rückzahlung auf eigenen Wunsch bis 15. Juni vornehmen möchte. Die Alternative ist, dass das Reisebüro die Provision hierfür bis 31. März 2021 zurückzahlt.